Löwenzahn ans Tierheim spenden oder was damit machen?

vom 01.05.2023, 19:01 Uhr

Bei uns gibt es jede Menge Löwenzahn auf der Wiese, nicht nur bei uns auf der Wiese, sondern auch in der kompletten Straße. Ich finde es immer schade, wenn das dann nicht irgendwie genutzt wird und einfach weggemacht wird. Ich weiß, dass gerade Löwenzahn auch beliebt bei Tieren sein kann. Kann man das vielleicht frisch ins Tierheim geben als Spende? Nehmen die so etwas an? Was kann man sonst damit machen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass Tierheime frische Futtermittel annehmen. Bei Löwenzahn aus der freien Natura kann ich mir eh nicht vorstellen, dass die so etwas annehmen würden weil man ja überhaupt nicht weiß, was da alles dran war. Aber ich habe auch noch nie gehört, dass so etwas wie Salat oder Obst angenommen werden. Im Zweifel einfach auf der Webseite deines örtlichen Tierheims schauen, da steht oft, was genau an Spenden benötigt wird.

Bei uns landet der Löwenzahn aus dem Garten im Komposter und über den Kompost freut sich dann später der Garten. Ansonsten gibt es bei uns außerdem eine Kompostanlage, die alles, was am Grünschnitt im Garten anfällt, kostenlos annimmt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn das Tierheim gerade keine Pflanzenfresser da hat, haben sie eh keine Verwendung für den Löwenzahn. Also da sollte man erst mal nachfragen. Wobei ich die Pflanzen, die direkt an der Straße wachsen, gar keinen Haustieren verfüttern würde. Jeder Hund macht da sein Geschäft dran und die Abgase der Autos sollte man dabei auch nicht unterschätzen.

Man sollte aber auch bedenken, dass der Löwenzahn wichtig für die Insekten ist. Gerade jetzt wo es doch etwas wärmer wird und weniger blühende Bäume in der Nähe sind, freuen sich Bienen und Co über den Löwenzahn als Nahrungsquelle.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wie stellst du dir das vor? Das Grünzeug müsste die ganze Zeit luftig ausgebreitet gelagert werden und spätestens zehn Stunden nach dem ersten Schnitt verfüttert sein. Ansonsten gärt das und wird lebensgefährlich. Da ist egal, ob es Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Schafe, Esel oder Pferde sind.

Außerdem darf er nicht von der Straße oder dem Straßenrand und von gedüngtem Rasen kommen und muss vollkommen frei von Giftpflanzen sein. Denn während Tiere auf der Weide meist sehr sicher selektieren, wird Giftiges im Stall kritiklos mit gefressen. Wie soll das bitte alles zuverlässig funktionieren?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Also, ich persönlich finde es auch immer schade, wenn etwas weggeworfen wird, was noch genutzt werden könnte. Und bei so vielen Löwenzahn auf der Wiese würde es doch wirklich schade sein, wenn das alles einfach weggemacht wird, ohne dass man es nutzen kann.

Ich denke, es ist auf jeden Fall eine gute Idee, das Löwenzahn als Spende ins Tierheim zu bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tiere dort sich darüber freuen würden, da Löwenzahn eine gesunde und beliebte Nahrung für viele Tiere ist. Ich würde einfach mal bei dem Tierheim nachfragen, ob sie das annehmen würden.

Wenn das nicht funktioniert, gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, das Löwenzahn zu nutzen. Man könnte zum Beispiel einen leckeren Salat daraus machen, oder ihn als Tee trinken. Löwenzahn soll sogar sehr gesund sein und viele wichtige Nährstoffe enthalten. Man könnte auch versuchen, das Löwenzahn zu trocknen und als Gewürz für Gerichte zu verwenden.

Aber ich denke, bevor man das Löwenzahn einfach wegmacht, sollte man auf jeden Fall versuchen, es irgendwie zu nutzen oder weiterzugeben. Es wäre schade, wenn diese Ressource einfach verschwendet würde.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^