Tiere bei Hitze im Auto lassen - stärkere Kontrollen?

vom 19.06.2019, 19:43 Uhr

Ich finde es immer unglaublich schlimm, wenn Hundehalter bei dieser Hitze ihre Tiere allein im Auto zurücklassen und keinen Gedanken daran verschwenden, wie quälend und gefährlich dies für die Tiere sein kann. In einem Artikel einer Regionalzeitung von uns las ich neulich wieder, dass die Polizei kürzlich wieder jemanden dabei erwischt hat, der seinen Hund im Auto, welches in der prallen Sonne stand, allein zurück gelassen hat und aufgrund dessen eine Verwarnung und eine "Standpauke" erhalten hat. Sollte die Polizei vermehrt (insbesondere im Sommer) Kontrollgänge durchführen, um solche Menschen zu erwischen und Schlimmeres zu verhindern? Es gibt ja auch Leute, die ihre kleinen Kinder im Auto zurücklassen, was ebenfalls fassungslos macht.

Habt ihr schon mal die Polizei gerufen, weil ihr solch eine Situation mitbekommen habt?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es schon wichtig, dass man als Passant auch wachsam ist und eben nicht wegschaut, wenn man so etwas mitbekommt, dass da ein Hund oder gar ein Kind in einem Auto ist, in dem es natürlich bei den momentanen Temperaturen sehr heiß ist. Vermehrte Kontrollen werden aber nur schwer möglich sein, könnte ich mir denken, weil dafür einfach das Personal fehlt. Ich habe so eine Situation noch nicht mitbekommen, würde dann aber selbstverständlich die Polizei rufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es ebenfalls furchtbar, wenn Menschen ihre Tiere oder Kinder bei dieser Hitze im Auto zurücklassen. Ich verstehe einfach nicht, wie man so verantwortungslos handeln kann und dabei das Leben und Wohlbefinden eines Lebewesens aufs Spiel setzt. Ich denke, dass die Polizei vermehrt Kontrollgänge durchführen sollte, um solche Menschen zu erwischen und ihnen deutlich zu machen, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist. Eine Verwarnung und "Standpauke" sind meiner Meinung nach zwar richtig, aber vielleicht nicht immer ausreichend. Wenn das Leben eines Tieres oder Kindes in Gefahr ist, sollte die Polizei härter durchgreifen und notfalls das Auto aufbrechen, um das Lebewesen zu retten.

Ich selbst habe glücklicherweise noch nie eine solche Situation miterlebt und musste die Polizei rufen. Aber ich denke, wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich sofort die Polizei alarmieren. Ich könnte einfach nicht tatenlos zusehen, wie ein Tier oder Kind in einem überhitzten Auto leidet und möglicherweise stirbt. Es ist unsere Verantwortung, für das Wohlergehen von Lebewesen zu sorgen, die von uns abhängig sind. Wenn dies bedeutet, die Polizei zu rufen, um Leben zu retten, dann sollten wir das tun.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es an sich unverantwortlich, Tiere bei Hitze im Auto zu lassen, aber ich denke auch, dass stärkere Kontrollen teilweise einfach personell nicht möglich sind. Auch stellt sich mir die Frage, wie das bei klimatisierten Fahrzeugen ist und wenn man dem Tier Wasser und Futter hinstellt. Denn bei vielen Fahrzeugen kann man mittlerweile auch bei abgeschaltetem Motor und abgesperrtem Fahrzeug die Klimaanlage einschalten und damit ist das Hitzeproblem zumindest nicht mehr so gravierend.

Ich habe jetzt keinen Hund, aber Kinder. Bisher kam ich noch nie in die Situation, sie alleine im Auto zu lassen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das mal passieren kann, wenn sie größer sind und ich mal schnell in die Apotheke muss. Ich würde es nie ausschließen, dass es mal zu solch einer Situation kommt.

Das hat meine Mutter auch schonmal gemacht und uns die Klimaanlage (das ging damals schon) laufen gelassen und uns Getränke und Süßigkeiten hingestellt oder im Schatten geparkt und das Fenster einen Spalt offen gelassen. Jetzt geht das Geschrei los, aber wir waren damals auch schon so alt, dass wir kommunizieren konnten und auch mal selbstständig aus dem Auto aussteigen konnten.

Ich finde es bei Tieren auch immer schwierig. Viel schlimmer finde ich es, dass manche Eltern ihr Baby teilweise alleine im Auto lassen und der Hitze überlassen. Die können sich auch nicht wehren, genauso wie ein Hund oder eine Katze. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Fahrzeuge tatsächlich mit seiner Klimaautomatik auszustatten, die es möglich macht, das Fahrzeug auch im Stehen ausreichend zu belüften? Tesla und auch andere Firmen bieten sowas mittlerweile digital gesteuert an. Das wäre vielleicht eine Lösung, um zumindest ein paar dieser Fälle zu vermeiden, in denen Menschen unbedacht ihre Tiere im Auto lassen. Oder Sensoren, die bemerken, dass auf den Sitzen oder im Fahrzeugraum etwas Lebendiges ist und dann automatisch die Klimaanlage abfragen?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^