Weshalb habt ihr euch schon alleine gelassen gefühlt?

vom 26.06.2019, 18:12 Uhr

Es kann verschiedene Gründe geben, die dazu führen, dass man sich alleine gelassen fühlt. Vielleicht hat niemand für einen Zeit, obwohl man jemandem zum Reden braucht oder ein guter Freund oder der Partner hat einen in einer wichtigen Situation im Stich gelassen.

Weshalb habt ihr euch schon alleine gelassen gefühlt? In meiner Teenagerzeit war ich diesbezüglich recht empfindlich, so dass es sehr schnell dazu kam, dass ich mich allein gefühlt habe. Das ist nun aber ganz anders, da es mir nichts ausmacht, auch mal allein zu sein und ich meistens auch gut allein zurechtkomme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte schon eine schwierige Zeit und da habe mich dann auch oft alleine gelassen gefühlt. Teilweise war es dann aber auch so, dass ich mich nicht getraut habe, jemanden zu kontaktieren, da ich eben niemanden nerven oder beunruhigen wollte und auch dachte, dass ich eben mal selbst zurecht kommen muss.

Ich finde es aber schon traurig, wenn man sich wirklich alleine gelassen fühlt und würde dann auch mal schauen, woran das genau liegt. Oftmals ist man ja selbst der Auslöser dafür und das eigene Verhalten trägt eher dazu bei.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin nicht der Typ, der sich schnell alleine gelassen fühlt, sondern eher die "Pfoten weg, ich krieg das schon hin, lasst mich mein Ding selber machen"-Sorte Mensch. Schon von Kindheit auf habe ich es nicht gemocht, wenn ich das Gefühl hatte, andere würden sich zu sehr in meine Angelegenheiten mischen, sei es durch Hilfe oder gut gemeinte Ratschläge. Ich finde lieber selber heraus, wie der Hase läuft, und weiß mir in der Regel auch selber zu helfen. Ich bleibe ungern etwas schuldig.

Diese Einstellung hat natürlich auch Nachteile, aber zumindest muss ich mir nicht sagen lassen, ich sei anderen Leuten sinnlos zur Last gefallen. Nur im Studium und bei der Jobsuche hätte ich mir als "Arbeiterkind" manchmal gewünscht, meine Eltern könnten wie die vieler Kommilitonen mal eben zum Telefonhörer greifen, und das Praktikum wäre im Sack. Oder mir erklären, wie man eine wissenschaftliche Arbeit anfertigt. Aber da waren ja kein böser Wille und keine Vernachlässigung dahinter, weswegen ich meiner Familie schlecht vorwerfen kann, sie habe mich "allein gelassen", nur weil ich die Erste an der Uni war.

» Gerbera » Beiträge: 11295 » Talkpoints: 43,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann mich offen gesagt an keine Situation erinnern, wo ich mich tatsächlich allein gelassen gefühlt hätte. Entweder diese Situationen existieren gar nicht oder aber ich habe sie erfolgreich verdrängt. Ich bin eher ein Mensch, der das Beste aus der aktuellsten Situation macht. Ich halte nichts davon, rumzusitzen und zu jammern, dass gerade niemand greifbar ist, der für mich da ist. Das bringt mir keinen Mehrwert. Ich werde dann eher selbst aktiv und löse meine Probleme selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, jeder hat in seinem Leben schon einmal das Gefühl gehabt, allein gelassen zu werden. Ich selbst habe mich in der Vergangenheit oft allein gelassen gefühlt, besonders in Momenten, in denen ich jemanden zum Reden gebraucht hätte oder mich in einer schwierigen Situation befand. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man das Gefühl hat, dass niemand da ist, der einem helfen oder unterstützen kann.

Es kann viele Gründe geben, warum man sich allein gelassen fühlt. Manchmal liegt es daran, dass Freunde oder Familie in diesem Moment einfach nicht verfügbar sind oder ihre eigenen Probleme haben. In anderen Fällen kann es sein, dass jemand uns bewusst im Stich lässt oder uns das Gefühl gibt, dass wir nicht wichtig genug sind.

Für mich war es wichtig zu lernen, dass ich in vielen Situationen auch alleine zurechtkommen kann und dass es okay ist, Zeit alleine zu verbringen. Allerdings weiß ich auch, dass es manchmal notwendig ist, um Hilfe zu bitten oder sich Unterstützung von anderen zu holen. Wenn ich mich allein gelassen fühle, versuche ich zu reflektieren, ob ich vielleicht zu viel von anderen erwarte oder ob ich selbst etwas ändern kann, um die Situation zu verbessern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^