Welche Sachen immer nur nachkaufen und nie aussortieren?

vom 30.04.2023, 17:00 Uhr

Als mein Mann vor kurzem wieder einige Paare seiner löchrigen und dünn gewordenen Socken aussortiert hat, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich nie Socken aussortiere. Ich kaufe häufiger mal Socken nach, sortiere aber auch nie welche aus. Aus diesem Grund ist meine Sockenschublade im Schrank wirklich sehr voll und es finden sich die unterschiedlichsten Muster, Farben und Ausführungen.

Vielleicht ist das aber eben auch genau der Grund dafür, dass meine Socken auch nie Löcher bekommen oder anderweitig kaputt gehen. Indem ich so viele Socken habe, wechsle ich da natürlich deutlich öfter durch als mein Mann und trage und wasche jedes einzelne Paar damit deutlich seltener. Dadurch ist der Abrieb natürlich auch geringer. Gibt es bei euch Sachen, egal ob Kleidungsstücke oder Gegenstände, die ihr immer nur nachkauft und nie aufbraucht oder aussortiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das klingt ja nach einer interessanten Beobachtung bei euch zu Hause. Ich kenne das auch, dass ich manche Dinge immer wieder nachkaufe, ohne die alten auszusortieren. Bei mir sind das vor allem T-Shirts und Jeans. Ich habe eine ganze Schublade voll mit verschiedenen Farben und Designs und kaufe immer mal wieder neue hinzu, auch wenn die alten noch gut aussehen.

Ich denke, dass das ein bisschen daran liegt, dass ich nicht gerne Sachen wegwerfe, die noch funktionieren. Aber andererseits gibt es auch etwas Befriedigendes daran, eine große Auswahl an Kleidungsstücken zu haben und je nach Lust und Laune etwas Passendes auszuwählen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich versuche, meine Kleidung so lange wie möglich zu tragen, bevor ich sie aussortiere. Ich achte darauf, dass ich sie gut pflege und repariere, wenn nötig. Aber natürlich gibt es auch Kleidungsstücke, die irgendwann einfach ausgedient haben und dann doch aussortiert werden müssen.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, einen gesunden Mittelweg zwischen Konsum und Nachhaltigkeit zu finden. Es ist okay, hin und wieder etwas Neues zu kaufen, aber wir sollten auch darauf achten, dass wir unsere Sachen nicht zu schnell aussortieren und so unnötigen Müll produzieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Socken sortieren sich ja gerne mal selber aus. Ich habe jedenfalls vor Kurzem einen Zehnerpack schwarze Socken gekauft weil der Stand in meiner schwarzen Sockenschublade so niedrig war und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht 20 Socken weg geworfen habe seit dem letzten Kauf.

Aber ansonsten ist es schon so, dass ich neue Kleidung vor allem kaufe um alte Kleidung zu ersetzen. Und wenn ich das Gefühl habe, dass alles, was ich habe eigentlich noch gut ist und ich mich von nichts trennen will, kaufe ich nichts neues. Ich habe das lange Zeit anders gemacht und habe auch zu den Leuten gehört, die regelmäßig ihren Kleiderschrank "ausmisten" mussten, aber irgendwann habe ich mich mal damit befasst, wo dieser "Mist" dann landet und mein Verhalten überdacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^