Was sagt der UV-Index genau aus?

vom 26.06.2019, 11:13 Uhr

UV-Schutz und UV-Index habe ich immer für ein und dasselbe gehalten. Doch vor wenigen Tagen sah ich in meiner Wetteranzeige eben den UV-Index Stufe 8. Dabei habe ich beiläufig einen Artikel über Sonnenbrände gelesen, wo stand, dass der UV-Index genau 11 Stufen hat und die Gefahren wohl anhand seiner Stufen aufzeigt, aber so irgendwie blicke ich da nicht durch.

Der UV-Index ist also nicht zu verwechseln mit dem UV-Schutz. Doch wieso steht der UV-Index zum Beispiel immer in den Wetter-Anzeigen zum Beispiel bei der App von Windows 10 dabei? Was soll mir diese Information denn genau bringen?

Was sagt mir der UV-Index denn jetzt genau aus? Bei Stufe 8 bitte Sonnenschutzfaktor XY nehmen und bei UV-Index 11 z.B. Sonnenschutzfaktor 50+ oder erst gar nicht mehr herausgehen? Was genau soll der UV-Index mir persönlich sagen oder wozu ist er eigentlich dienlich, wisst Ihr das?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Warum sollte der UV-Index denn das gleiche wie der UV-Schutz sein? Das eine ist ein Maßstab für die Stärke der UV-Strahlung, das andere bezieht sich - wie der Name schon sag - auf den Schutz vor diese Strahlung.

Einen kausalen Zusammenhang zwischen der Menge der UV-Strahlung und dem Sonnenschutzfaktor der Sonnencreme kann es ja schon deshalb nicht geben, weil der Sonnenschutzfaktor kein absoluter Wert ist. Faktor 20 bedeutet ja nicht, dass du X Minuten in der Sonne bleiben kannst sondern, dass sich der Eigenschutz deiner Haut um das 20 fache verlängert. Und dieser Eigenschutz ist eben von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Die Tabellen, die ich bisher zum UV-Index gesehen habe, beziehen sich überhaupt nicht auf den Hauttyp sondern geben allgemeine Empfehlungen. Hier ist das recht anschaulich dargestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der UV-Index und der UV-Schutz haben beide mit UV-Strahlen zu tun, aber sie sind nicht das Gleiche. Der UV-Index ist ein Maß dafür, wie stark die UV-Strahlung an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit ist. Er reicht von 0 bis 11 und gibt an, wie schnell man einen Sonnenbrand bekommen kann. Je höher der Wert, desto schneller kann man einen Sonnenbrand bekommen. Eine Stufe von 8 bedeutet also, dass man schnell einen Sonnenbrand bekommen kann und Vorsicht geboten ist.

Der UV-Schutz hingegen bezieht sich auf die Schutzwirkung von Sonnencremes, Kleidung und anderen Gegenständen gegenüber den schädlichen UV-Strahlen. Ein höherer Schutzfaktor bedeutet eine höhere Schutzwirkung.

Der UV-Index wird in den Wetteranzeigen angegeben, um die Menschen zu informieren und ihnen zu helfen, sich vor der Sonne zu schützen. Wenn der UV-Index hoch ist, ist es wichtig, Sonnenschutzmittel zu verwenden, eine Sonnenbrille zu tragen und sich im Schatten aufzuhalten, um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Es ist auch wichtig, den UV-Index zu beachten, wenn man längere Zeit draußen verbringt, um das Risiko von Hautkrebs und anderen Hautschäden zu minimieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^