Wie haben sich eure Geburten voneinander unterschieden?

vom 25.04.2023, 11:57 Uhr

Meine erste Geburt lief genauso ab, wie ich es mir immer gewünscht hätte. Ich hatte eine natürliche Geburt, bei der mein Partner von Anfang bis Ende dabei sein konnte. Es gab keine Komplikationen, keine Geburtsverletzungen und mit etwa sieben Stunden lief die Geburt auch sehr schnell ab. An die Schmerzen erinnere ich mich tatsächlich gar nicht mehr.

Ich denke aber gerne daran zurück, wie ich mit meinem Mann den Großteil der Zeit zu zweit im Wehen Zimmer saß. Da gerade einige kompliziertere Geburten zeitgleich abliefen, hatte keine der Hebammen wirklich Zeit für mich, wobei ich das sogar als sehr angenehm empfand. Wir hatten unsere Ruhe im Wehen Zimmer, haben laut unsere 90er-Playlist gehört, uns unterhalten und in Erinnerungen geschwelgt. Und plötzlich war ich auch schon in der Pressphase und unser Sohn kam dann innerhalb weniger Minuten auf die Welt. Das hatte mich total überrumpelt, da ich eigentlich auch noch eine PDA angestrebt hatte, für die dann aber natürlich keine Zeit mehr blieb.

Nun steht mir bald meine zweite Geburt bevor und ich hoffe, dass diese mindestens genauso super ablaufen wird. Ich befürchte jedoch, nicht zweimal so ein enormes Glück zu haben. Letztendlich laufen Situationen beim zweiten Mal ohnehin immer anders ab und da es nichts bringt, mir vorher Gedanken zu machen, lasse ich einfach alles auf mich zukommen und schaue mal, wie es wird. Nur weil es anders wird, muss es ja auch nicht unbedingt schlechter sein. Wie haben sich die Geburten bei euch voneinander unterschieden? Hattet ihr schöne und weniger schöne Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte beide Male einen Kaiserschnitt, als nicht die klassische Geburt, die du hattest. Dennoch waren beide Male sehr unterschiedlich. Beim ersten Mal konnte mein Mann dabei sein, wobei ich viel Blut verlor und es daher nicht ganz perfekt war. Dennoch war es sehr schön mit meinem Mann zusammen. Beim zweiten Kind wusste ich dass mein Mann draußen mit meinem Sohn wartet, das war also erstmal komisch, aber die Medikamenteneinstellung war viel besser, so dass alles aus der Sicht perfekt lief.

Ich bekam also meine Tochter gleich auf mich gelegt und das war ganz schön, weil beim ersten Kind wurden die ganzen Untersuchungen gemacht und mein Sohn lag dann auf meinem Mann, bis ich dazu kam. Ich denke man macht sich vorher auch viel zu viele Gedanken. Gerade, wenn du eine schöne Geburt hattest, dann solltest du einfach wissen, dass dich da nichts erwartet, was du noch nicht kennst und dich auf dein Gefühl verlassen. Ich wünsche dir eine schöne Geburt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^