Welche Stellen und Bereiche vergesst ihr oft beim Putzen?

vom 24.04.2023, 14:37 Uhr

Wenn ich die ganze Wohnung auf Vordermann bringe, dann gibt es eigentlich keine Stellen oder Bereiche, die ich öfter mal vergesse. Natürlich werden manche Stellen und Bereiche der Wohnung intensiver oder häufiger geputzt als andere, wobei das bei mir aber nichts mit dem Vergessen zu tun hat. Allerdings kann das natürlich durchaus mal vorkommen.

Gibt es bei euch in der Wohnung oder im Haus Stellen und Bereiche, die ihr beim Putzen öfter mal vergesst? Sicher sind das dann auch oftmals Stellen, die man gar nicht so oft aufsucht und daher auch nicht ständig sieht, beispielsweise im Gästezimmer.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, das kenne ich gut! Auch bei mir gibt es in meiner Wohnung Stellen und Bereiche, die ich beim Putzen hin und wieder vergesse. Zum Beispiel ist das bei mir oft der Fall bei den Fensterbänken in den weniger genutzten Räumen wie dem Gästezimmer oder dem Arbeitszimmer. Da ich diese Räume nicht so oft betrete, geraten die Fensterbänke manchmal aus meinem Blickfeld und werden beim Putzen übersehen.

Auch die Oberseiten von hohen Schränken oder Regalen werden bei mir gelegentlich vernachlässigt. Da sie schwer erreichbar sind und nicht im direkten Sichtfeld liegen, geraten sie leicht aus dem Fokus beim Putzen. Manchmal fällt es mir erst auf, wenn ich etwas daraufstellen möchte und dann bemerke, dass die Oberseite staubig ist.

Ein weiterer Bereich, den ich manchmal vergesse, ist der Lampenschirm. Besonders bei Stehlampen oder Hängelampen mit komplexen Schirmen kann sich Staub darauf ansammeln und sie werden leicht übersehen, wenn ich nicht bewusst daran denke, sie zu reinigen.

Auch die Ecken und Kanten entlang der Fußleisten werden hin und wieder vernachlässigt, da sie nicht immer im direkten Blickfeld liegen und beim Putzen leicht übersehen werden können.

Es ist also ganz normal, dass es Stellen und Bereiche in einer Wohnung oder einem Haus gibt, die man beim Putzen gelegentlich vergisst. Oftmals sind es die weniger frequentierten Räume oder schwer erreichbare Stellen, die aus dem Blickfeld geraten. Um dem entgegenzuwirken, versuche ich bewusst alle Bereiche meiner Wohnung in meine Putzroutine einzubeziehen und regelmäßig alle Räume sorgfältig zu reinigen, auch wenn sie nicht so oft genutzt werden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich nicht gerne putze und auch nicht einsehe, warum man schwer einsehbare Stellen putzen sollte, gibt es bei mir wahrscheinlich unzählige Stellen, die ich vergesse beziehungsweise bewusst nicht putze. Warum soll ich die Oberseiten von hohen Schränken dauernd abstauben oder Fensterbänke in Gästezimmern wischen, außer wenn sich ein Gast ankündigt?

Ich musste zuletzt die Endreinigung meiner Wohnung erledigen und habe wirklich alle Ecken und Kanten saubermachen wollen. Gegen Ende bin ich auf dem rutschigen Boden ausgerutscht und voll, praktisch im freien Fall, auf der Hand gelandet. Ich putze sonst nur mit klarem Wasser und war mir der Rutschgefahr daher nicht so bewusst.

Putzen ist also gar nicht so ungefährlich. Ich konnte nicht weitermachen und die Vermieterin hat mir noch 60 Euro für die Endreinigung abgezogen. Nun mit dem Stützverband an der verletzten Hand kann ich eh nicht viel machen. Ich finde aber trotzdem, dass es bei mir ordentlich aussieht, obwohl ich es mit dem Putzen nicht übertreibe.

Mir ist es wichtig, dass das Bad sauber und die Küche hygienisch ist, wobei in der Küche auch was herumstehen darf und ich nicht jedesmal alle Arbeitsplatten nach Benutzung sauber mache, was andere vielleicht stören würde. Was unter oder hinter den Schränken ist, interessiert mich eher weniger. Auch Bilderrahmenoberkanten reinige ich vielleicht nur einmal im Jahr.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Beruhigend, dass auch andere Leute ihren Lebenssinn nicht darin sehen, die Oberkante der Steckdosen regelmäßig abzustauben und auch den weniger frequentierten Westflügel des Anwesens nach elaboriertem Zeitplan bewusst von Staub und Spinnweben zu befreien. :D Bei mir gilt auch die Regel: Aus den Augen, aus dem Sinn, und die meisten Unfälle passieren im Haushalt.

Ich habe keine Putzroutine. Solange es in Bad und Küche halbwegs hygienisch zugeht und regelmäßig Staub gesaugt und gewischt wird, muss das reichen. In meiner Dreizimmerwohnung werden auch alle Räume gleich oft genutzt. Detailreinigungen kommen natürlich auch vor, aber definitiv nicht öfter als einmal im Quartal.

Meine Vermieterin anno dazumal hat mir auch eine halbe Flasche Entkalker in Rechnung gestellt, weil das Bad nicht ausgesehen hat wie frisch eingebaut. Das sind eben so die kleinen Triumphe, wenn man sonst nicht viel vorzuweisen hat: Die Fußbodenleisten sind immerhin staubfrei und die Teppichfransen gekämmt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, es ist ganz normal, dass man beim Putzen mal die ein oder andere Stelle vergisst. Insbesondere, wenn man es nicht gewohnt ist, die Wohnung regelmäßig von oben bis unten zu putzen oder wenn man viel um die Ohren hat und vielleicht nicht die nötige Aufmerksamkeit aufbringen kann.

Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und zu akzeptieren, dass man nicht immer alles perfekt machen kann. Letztlich geht es beim Putzen ja auch darum, ein sauberes und hygienisches Zuhause zu schaffen, in dem man sich wohlfühlt. Und wenn dabei mal eine Stelle vergessen wird, ist das kein Weltuntergang. Man kann diese dann beim nächsten Putztag einfach mit erledigen.

Bei meinem letzten Putzrausch habe ich beispielsweise das Fenster im Badezimmer vergessen zu putzen und die Lampenabdeckung im Wohnzimmer. Ist aber kein Weltuntergang und ich nehme es gelassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^