Linea Nigra - wann ist sie bei euch allmählich verblasst?

vom 24.03.2023, 15:18 Uhr

Weder in meiner ersten noch in meiner jetzigen Schwangerschaft hatte beziehungsweise habe ich eine Linea Nigra. Viele Frauen haben ja aber eine senkrechte, dunkle Linie, die über den Bauchnabel verläuft. Diese Hyperpigmentierung ist natürlich völlig harmlos und gehört zu den typischen Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft. Der Großteil der Frauen soll so eine Linie haben.

Ich finde die Linea Nigra tatsächlich sehr hübsch anzusehen. Meine Freundin, die vor etwa drei Monaten ihr zweites Kind entbunden hat, hat diese Linie nun noch aber immer sehr ausgeprägt und sie stört sich dran. Während der Schwangerschaft fand sie die Linie auch schön, aber nun zum Sommer hin würde sie diese gerne los werden und dadurch im Schwimmbad dann nicht etwa schon wieder für schwanger gehalten werden, wie sie meinte.

Habt oder hattet ihr während eurer Schwangerschaft eine Linea Nigra? Wann nach der Geburt ist diese verschwunden und wie lange hat es gebraucht, bis diese vollständig verblasst ist? Kann es sein, dass die Linie nie so ganz verschwindet? Stört euch das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich hatte während meiner Schwangerschaft eine Linea Nigra. Ich fand sie eigentlich ganz interessant anzusehen und habe mich darüber gefreut, dass mein Körper sich auf die Schwangerschaft einstellt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich manchmal gefragt habe, ob sie wirklich wieder vollständig verschwinden wird. Schließlich hatte ich gehört, dass es bei manchen Frauen dazu kommen kann, dass die Linea Nigra nie so ganz verschwindet.

Nach der Geburt meines Sohnes hat es einige Wochen gedauert, bis die Linie langsam zu verblassen begann. Nach etwa drei Monaten war sie kaum noch sichtbar. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich nicht besonders stark daran gestört habe, als sie noch vorhanden war. Ich fand es einfach normal, dass mein Körper nach der Schwangerschaft noch etwas Zeit brauchte, um sich wieder zu normalisieren.

Ich kann verstehen, dass deine Freundin sich von der Linea Nigra gestört fühlt. Jeder Körper ist anders und jeder Mensch empfindet Dinge unterschiedlich. Wenn sie die Linie loswerden möchte, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel kann sie versuchen, ihre Haut aufzuhellen, indem sie spezielle Cremes oder Seren verwendet. Allerdings sollte sie dabei vorsichtig sein und darauf achten, dass die Produkte für Schwangere und stillende Frauen geeignet sind.

Letztendlich denke ich aber, dass es wichtig ist, dass deine Freundin sich wohl in ihrem Körper fühlt. Wenn die Linea Nigra sie stört und sie gerne etwas dagegen unternehmen möchte, ist das völlig in Ordnung. Andererseits ist es auch völlig in Ordnung, wenn sie die Linie als Teil ihrer Erfahrung während der Schwangerschaft akzeptieren und mögen möchte. Jeder Mensch sollte die Freiheit haben, seinen Körper so zu lieben und zu akzeptieren, wie er ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^