Geburtshaus oder zu Hause Alternative zur klinischen Geburt?

vom 09.04.2023, 19:57 Uhr

Viele Frauen streben von Beginn an eine Geburt außerhalb der Klinik an und wollen lieber zu Hause oder im Geburtshaus entbinden. Natürlich kann es immer mal sein, dass man es nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schafft, obwohl man eigentlich dort einbinden will. Anderen Frauen ist aber eben von Anfang an klar, dass sie lieber nicht in ein Krankenhaus wollen, wenn es denn soweit ist.

Wenn man selbst festlegen will, dass man zu Hause oder im Geburtshaus entbindet, gibt es recht strenge Regelungen. Man darf keine Kompilationen in der Schwangerschaft haben, das Baby muss richtig liegen, es muss ein ausreichendes Gewicht aufweisen und vieles mehr. Und natürlich braucht man auch einen Platz im Geburtshaus oder auch eine Hebamme für die Hausgeburt.

Habt ihr schon mit dem Gedanken gespielt, in einem Geburtshaus oder zu Hause zu entbinden, anstatt in ein Krankenhaus zu gehen? Bei mir wäre in der ersten Schwangerschaft gar nicht esse möglich gewesen, da ich Komplikationen und auch ein SGA Baby hatte. Aber für mich wäre es ohnehin nicht in Frage gekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ganz ehrlich, ich würde nie außerhalb einer Klinik entbinden wollen. Bei mir stand damals trotz Mehrlingsschwangerschaft erst mal eine komplikationslose Geburt an. Das hat sich dann im Kreißsaal verändert und es wurde ein Notkaiserschnitt durchgeführt. Ich möchte heute, mehr als 20 Jahre später, nicht darüber nachdenken, was passiert wäre, wenn ich außerhalb des Krankenhauses hätte entbinden wollen.

Mir ist da die medizinische Sicherheit wesentlich wichtiger, als alles andere. Zumal die heutigen Geburtsstationen schon sehr familiär agieren. Von daher ist das was anderes, als noch vor 50 Jahren als ich auf die Welt kam. Da war das noch sehr anonym und man war nur eine von vielen Frauen, die gerade ihr Kind auf die Welt bringen wollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^