Woran erkennt man ein Nacht-Esser-Syndrom?

vom 14.03.2023, 22:49 Uhr

Das Nacht-Esser-Syndrom soll eine krankhafte Essstörung sein, in der Betroffene nachts wach werden und an den Kühlschrank gehen, um ihren Hunger zu stillen. Meist greifen sie dann sogar zu kohlenhydratreichen großen Mahlzeiten.

Ich persönlich bin auch ein Mensch, der öfter nachts wach wird und gerne etwas essen würde. Manchmal stehe ich dann auch tatsächlich auf und trinke einen Schluck Milch oder auch Wasser und versuche wieder in den Schlaf zu kommen. Nicht selten brauche ich ziemlich lange, bis ich dann wirklich wieder schlafe, weil ich gegen diesen Hunger "kämpfe".

Was ich mich frage ist nun, was der Unterschied zwischen gewöhnlichen nächtlichen Heißhungerattacken ist und dieser tatsächlichen Essstörung? Woran erkennt man, dass man ein Nacht-Esser-Syndrom hat? Gibt es neben dem Heißhungergefühl andere Symptome/Nebenwirkungen, mit denen man dieses ganz klar diagnostizieren kann? Was sind in der Regel die Ursachen dafür und was kann man dagegen tun?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich jetzt mal ein bisschen dazu belesen. Man spricht von diesem Syndrom, wenn 25 % der Nahrung nachts oder spät abends aufgenommen werden. Eine häufige Ursache sind wohl nicht Schlafstörungen, wie man vermuten könnte, sondern Stress. Es gilt also den Stress zu vermeiden und im besten Fall eine Therapie zu beginnen, um über die Probleme, die man hat, zu reden. Betroffene sind tagsüber dann oft müde und gereizt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^