Wie für gebräunte Haut von innen heraus sorgen?

vom 27.03.2023, 13:22 Uhr

Meine Mutter hat erzählt, dass ich als Baby immer sehr braun war. Sie hätte in der Schwangerschaft eine Vorliebe für Karotten gehabt und täglich sehr viele davon gegessen, wobei ich dann auch mit einer gebräunten Haut auf die Welt gekommen sein soll. Als Baby habe ich dann regelmäßig Karottensaft zu trinken bekommen, wobei sich die Hautfarbe damit hielt.

Ob das Ganze nun tatsächlich so stimmt und tatsächlich auf die Karotten zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen, zumal es gar nicht so viele Fotos von damals gibt und diese auch entsprechend unscharf sind. Soweit ich weiß, müsste man täglich kiloweise Möhren essen, damit sich das auf die Haut auswirkt und ob sich das so von Mutter auf das ungeborene Baby übertragen lässt, ist auch fraglich.

Tatsächlich ist es ja aber durchaus möglich, von innen für eine gebräunte Haut zu sorgen. Mit Bräunungskapseln kann man das auch bewerkstelligen, ohne dafür Karotten essen zu müssen. Soweit ich weiß, ist da aber auch Beta Carotin drin. Wie kann man noch von innen heraus für eine gebräunte Haut sorgen und welche Methoden habt ihr selbst schon einmal angewendet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde gebräunte weiße Haut überhaupt nicht attraktiv, deshalb habe ich keine praktischen Erfahrungen. Aber eine Tante hat mal versucht ihre Haut vor dem Urlaub weniger sonnenempfindlich zu machen und hat dafür mehrere Wochen hoch dosierte Carotin Kapseln genommen.

Man hat schon gesehen, dass sich dadurch die Hautfarbe so Richtung Donald Trump verändert hat. Und richtig lustig wurde es bei den Handflächen und wahrscheinlich auch den Fußsohlen. Die wurden nämlich gelb. Also wer auf den Brathähnchen mit Gelbsucht Look steht sollte es damit mal versuchen. Als Sonnenschutz hat es aber wohl kaum etwas gebracht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mal gehört, dass es zunächst in Richtung brauner Hautfarbe gehen soll, aber dann auch ins Orangene oder Gelbliche geht und das ist ja dann eher nicht gewünscht. Ob sich das so dann auf das Baby übertragen kann, weiß ich nicht, auf jeden Fall finde ich das nicht sonderlich erstrebenswert, die Haut mit Karotten von innen bräunen zu wollen. Das sieht dann auch nicht schön aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Neben den Bräunungskapseln, die du bereits erwähnt hast, gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Zum Beispiel kann man mit einer gezielten Ernährung den Gehalt an bestimmten Nährstoffen erhöhen, die dazu beitragen, dass die Haut schneller bräunt und gleichzeitig vor schädlicher UV-Strahlung geschützt wird. Hierzu gehören zum Beispiel Carotinoide, wie Beta-Carotin, Lycopin und Lutein, die in Obst und Gemüse enthalten sind. Außerdem kann auch eine erhöhte Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E und Vitamin C dazu beitragen, dass die Haut gesünder und widerstandsfähiger gegenüber Sonnenstrahlen wird.

Allerdings sollte man hierbei auch darauf achten, dass man die Aufnahme dieser Nährstoffe nicht überdosiert, da dies zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Vor allem bei Bräunungskapseln, die einen hohen Anteil an Beta-Carotin enthalten, sollte man darauf achten, dass man nicht zu viel davon einnimmt, da dies zu einer gelb-orangen Verfärbung der Haut führen kann.

Eine weitere Möglichkeit, um von innen heraus für eine gebräunte Haut zu sorgen, ist die Einnahme von speziellen Nahrungsergänzungsmitteln, die zum Beispiel Kupfer, Zink oder auch Kollagen enthalten. Diese Nährstoffe können dazu beitragen, dass die Haut schneller bräunt und gleichzeitig straffer und glatter wird.

Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass eine gesunde und natürliche Bräune letztendlich nur durch regelmäßiges Sonnenbaden oder den Besuch im Solarium erreicht werden kann. Dabei sollte man jedoch immer darauf achten, die Haut ausreichend zu schützen und nicht zu lange in der Sonne zu bleiben. Denn zu viel UV-Strahlung kann zu vorzeitiger Hautalterung und einem erhöhten Risiko für Hautkrebs führen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^