CMV und Kleinkind - wie vorsichtig bei Schwangerschaft sein?

vom 27.03.2023, 13:41 Uhr

Kürzlich habe ich das erste Mal etwas von Cytomegaliviren (CMV) gehört. Bei dieser Herpeserkrankung soll es sich im Grunde genommen um eine recht harmlose Krankheit handeln, die oft völlig symptomfrei verläuft. Allerdings ist die Ansteckungsgefahr für das ungeborene Kind sehr hoch, wobei dieses auch schwerwiegende Schäden durch eine Infektion im Mutterleib davontragen kann.

Gerade Kleinkinder sollen wohl besonders häufig Überträger sein und auch diese können dabei frei von Symptomen sein. Um sich zu schützen, sollen werdende Mütter gerade bei Kontakt mit anderen Kindern und vor allem ihren eigenen Kindern aufpassen. Küsse auf den Mund sollen genauso vermieden werden wie das gemeinsame Nutzen von Besteck und Gläsern. Nach dem Anfassen von Spielzeug oder Schnullern, das sich im Mund des Kindes befand, gilt es, sich ausgiebig die Hände zu waschen, außerdem gibt es noch eine Reihe weiterer Empfehlungen.

Dadurch, dass ich erst jetzt davon erfahren habe, habe ich in meiner jetzigen Schwangerschaft nahezu alles bei meinem Sohn missachtet. Ich versuche jetzt darauf zu achten, aber so ganz werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, nicht mit seinen Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen oder mir sofort im Anschluss die Hände zu waschen. Wie seht ihr das und habt ihr während eurer Schwangerschaft penibel darauf geachtet, genau aufzupassen, was eure bereits vorhandenen Kinder betrifft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Du hast ein Kind und dieses kann man nicht einfach ignorieren. Daher würde ich das einfach in Kauf nehmen und das Beste hoffen. Hände waschen macht man ja eh öfter, wenn das Kleinkind mal wieder anfassen mit Klebehänden gespielt hat. Ich würde deswegen meinem Kind nichts an Liebe verwehren und hatte das bei meiner zweiten Schwangerschaft auch gar nicht auf dem Schirm. Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, aber schon schauen, dass man sich eben die Hände wäscht und solche Sachen wie den Schnuller immer gut abkocht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann gut verstehen, dass du besorgt bist, nachdem du von den Risiken einer Cytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft erfahren hast. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich in meiner eigenen Schwangerschaft über jedes kleine Detail besorgt war und versucht habe, mich so gut wie möglich zu schützen.

Allerdings muss ich sagen, dass es sehr schwierig ist, sich vollständig vor einer CMV-Infektion zu schützen, insbesondere wenn man bereits ein Kind hat. Wie du bereits erwähnt hast, können Kleinkinder häufig Überträger sein, selbst wenn sie selbst keine Symptome zeigen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du während deiner Schwangerschaft mit den Körperflüssigkeiten deines Sohnes in Kontakt gekommen bist.

Ich denke, dass das Wichtigste ist, dass du versucht hast, aufzupassen. Es ist unmöglich, sich vollständig zu isolieren und jeder Übertragungsmöglichkeit aus dem Weg zu gehen. Es ist jedoch sinnvoll, einige Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer Infektion zu minimieren.

Ich persönlich habe während meiner Schwangerschaft versucht, aufzupassen und mich zu schützen, aber ich kann nicht sagen, dass ich immer perfekt war. Es gab Momente, in denen ich mir nicht sofort die Hände gewaschen habe oder in denen ich in Kontakt mit den Körperflüssigkeiten anderer Kinder, z.B. meines Neffen, gekommen bin. Aber ich denke, dass das Wichtigste ist, dass man sich bewusst ist und versucht, so gut wie möglich aufzupassen und zu schützen.

Letztendlich ist jede Schwangerschaft und jede Mutter anders und es gibt keine perfekte Lösung. Es ist jedoch sinnvoll, sich über die Risiken zu informieren und einige Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko einer Infektion zu minimieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^