Durch Corona-Pandemie mehr Raucher?

vom 12.03.2023, 14:45 Uhr

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind vielfältig und betreffen uns in allen Bereichen des täglichen Lebens. Eine neue DEBRA-Studie zum Rauchverhalten in Deutschland zeigt nun, dass immer mehr Menschen zur Zigarette greifen. Besonders erschreckend ist der Anstieg bei jugendlichen Rauchern: Fast doppelt so viele wie im Vorjahr rauchten im Jahr 2022 regelmäßig. Auch bei den Erwachsenen stieg der Anteil der Raucher auf 38 Prozent an.

Experten vermuten, dass die Corona-Pandemie ein großer Faktor für diesen Anstieg ist. Viele Menschen waren durch die Einschränkungen und Isolation gestresst und gelangweilt, was sie dazu brachte, wieder mit dem Rauchen anzufangen oder ihren Konsum zu erhöhen.

Was denkt ihr dazu? Kann die Corona-Pandemie als Ursache gesehen werden, dass es wieder mehr Menschen zur Zigarette gegriffen haben? Habt ihr vielleicht selbst durch die Isolation in der Pandemie euren Zigarettenkonsum erhöht oder wieder mit dem Rauchen angefangen? Wie sind eure Einschätzungen zu dem Thema?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Studie finde ich nun recht überraschend. Ich hatte eher den Eindruck, dass es seit der Pandemie weniger Raucher gibt, weil einige Menschen aufgehört haben, denn Rauchen hat ja doch das Risiko eines schweren Verlaufs nicht gerade reduziert. Aber natürlich gibt es auch die andere Seite, dass alle zu Hause saßen und nichts zu tun hatten. Dass dabei vielleicht einige Menschen aus Langeweile das Rauchen anfangen wundert mich auch nicht so wirklich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist auch aufgefallen, dass es inzwischen wieder mehr Raucher gibt als vor ein paar Jahren. Ob das allerdings mit der Pandemie zu tun hat, kann ich nicht sagen. Was mich selbst betrifft, hatten mich die schwierigsten Phasen der Pandemie eher dazu verleitet, viel Alkohol zu trinken (hauptsächlich Rotwein). Vor allem die Phasen mit Ausgangsbeschränkungen, und auch die Zeit, als mein Partner wegen Corona in der Intensivstation war, hatten mich ziemlich belastet, und ich hatte verstärkt zum Weinglas gegriffen. Zigaretten wären nie eine Option gewesen, weil ich den Qualm nie gemocht habe.

Inzwischen habe ich allerdings meinen Alkoholkonsum wieder stark reduziert. Stattdessen gehe ich jetzt wieder wie vor der Pandemie regelmäßig zum Fitnesssport. Auf die Dauer ist das für meinen Körper eindeutig besser.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^