Worauf muss man beim Bau eines Jigs achten?

vom 14.11.2021, 21:57 Uhr

Ich habe in den letzten Monaten mal wieder ein neues Hobby für mich entdeckt, nämlich mit Paracord zu arbeiten. Meinen Informationen nach ist es hilfreich, wenn man sich ein sogenanntes "Jig", also eine Knüpfhilfe baut, um die Bänder gut befestigen zu können. Nun bin ich auf einige Anleitungen im Internet gestoßen, die zwar alle recht unkompliziert aussehen, sich aber in grundlegenden Dingen unterscheiden.

Worauf muss man beim Bau eines Jigs achten? Welche Punkte haltet ihr für die Wichtigsten, damit nichts schief geht? Habt ihr Tipps, die man auf jeden Fall umsetzen sollte?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eine Bekannte, die sich ebenfalls einen Jig gebaut hat und sie hat mir ein paar Tipps gegeben, auf die man achten sollte. Zunächst einmal sollte man sich überlegen, wie groß der Jig sein soll und wie viele Schnüre man gleichzeitig knüpfen möchte. Je nachdem, wie ambitioniert man ist und wie viele Projekte man geplant hat, sollte man den Jig entsprechend dimensionieren. Es ist wichtig, dass er stabil genug ist, um dem Zug der Schnüre standzuhalten.

Als nächstes sollte man sich über die Materialien Gedanken machen. Es empfiehlt sich, Holz zu verwenden, da es stabil und leicht zu bearbeiten ist. Einige Anleitungen empfehlen auch, Metallteile zu verwenden, um den Jig noch stabiler zu machen. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass die Metallteile gut befestigt sind und keine scharfen Kanten haben, die das Paracord beschädigen könnten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ausrichtung der Haken. Sie sollten möglichst gerade und parallel zueinander ausgerichtet sein, damit die Schnüre nicht durcheinander geraten. Hier empfiehlt es sich, eine Schablone oder eine Messlehre zu verwenden, um sicherzustellen, dass alles gerade ist.

Zuletzt sollte man darauf achten, dass der Jig gut fixiert wird, um ein Verrutschen während des Knüpfens zu vermeiden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, welches Design man gewählt hat. Einige Anleitungen empfehlen, den Jig auf eine feste Unterlage zu schrauben oder zu kleben, während andere mit Saugnäpfen arbeiten.

Alles in allem ist der Bau eines Jigs kein Hexenwerk, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Mit ein wenig Geduld und Geschick sollte es aber kein Problem sein, eine stabile und zuverlässige Knüpfhilfe zu bauen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^