Macht ihr auch bei Hitze euren gewohnten Sport?

vom 19.07.2022, 09:07 Uhr

Ich schaue gerade aus dem Fenster und sehe am schon heißen Vormittag die Jogger ihre Runden drehen. Ich würde bei der Hitze ja nicht rennen. Mein Bruder allerdings läuft nach Aussage meiner Schwägerin unabhängig vom Wetter trotz seiner 69 Jahre jeden Tag seine zwanzig bis dreißig Kilometer. Allerdings wohnt er an der Nordseeküste, wo es immer etwas windig ist.

Ich mache nur meinen täglichen Wohnzimmersport. Da ich die Wohnung gut auf Durchzug stellen kann, ist sie nicht zu heiß. Macht ihr trotz der Hitze euren gewohnten Sport? Welcher ist das? Habt ihr die Tageszeit geändert, also zum Beispiel am frühen Morgen statt mittags? Habt ihr die Sportart geändert, also zum Beispiel schwimmen statt joggen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin seit ein paar Wochen wieder in einem Fitnessstudio angemeldet und werde trotz Hitze weiterhin dort Sport treiben, da ich unbedingt wieder fitter werden möchte. In den letzten zwei Jahren bin ich sehr unsportlich geworden und habe körperliche Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit verloren. Da ich nun gerade wieder angefangen habe, möchte ich nicht gleich wieder hitzebedingt pausieren.

Im Fitnessstudio ist es einigermaßen erträglich, da es eine gute Lüftungsanlage gibt. Außerdem versuche ich, das Training auf die Zeit nach 19 Uhr zu verlegen, weil dann allmählich die Sonne tiefer sinkt, und bis ich fertig bin, wird es schon dämmrig und auch im Freien etwas kühler.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehe weniger oft draußen lange spazieren, dann eher nur durch den Wald und wir schwimmen eher als irgendwo auf dem Spielplatz in der Sonne zu sein. Ansonsten gehe ich abends aufs Laufband, für andere Übungen fehlt mir dann aber wirklich die Lust. Zwar ist es im Haus nun auch nicht super heiß, aber ich kann mich dazu einfach nicht motivieren. Auf mein Laufband gehe ich aber ganz gerne, da kann man dann noch etwas gucken und etwas seine Freizeit genießen dabei. Ich möchte einfach fit bleiben, beziehungsweise auch fitter werden und da kann man ja nicht einfach stoppen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe, dass es bei heißen Temperaturen eine Herausforderung sein kann, Sport zu treiben. In meinem Fall habe ich meine Sportroutine angepasst, um mich bei hohen Temperaturen nicht zu überanstrengen.

Ich habe mich dafür entschieden, meinen Sport in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden auszuüben, wenn es noch etwas kühler ist. Das bedeutet, dass ich meine gewohnten Sportarten wie Laufen oder Radfahren ausüben kann, ohne mich dabei zu sehr zu belasten.

Ich habe auch begonnen, schwimmen zu gehen, da es im Wasser angenehm kühl ist und der Körper nicht so stark schwitzt. Das ist auch eine gute Möglichkeit, um den Körper zu trainieren und gleichzeitig abzukühlen.

Wichtig ist es auch, auf die Signale des eigenen Körpers zu achten. Wenn ich merke, dass ich mich beim Sport überanstrenge oder mir schwindelig wird, höre ich auf und suche mir eine kühlere Umgebung. Es ist besser, langsamer und in kürzeren Intervallen zu trainieren, als sich zu überfordern und gesundheitliche Probleme zu riskieren.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, flexibel zu sein und seine Sportroutine den äußeren Bedingungen anzupassen. Wenn es zu heiß ist, sollte man nicht zögern, eine Pause zu machen oder eine andere Sportart auszuüben, die besser zum Wetter passt. Das Wichtigste ist es, den Körper gesund und fit zu halten, ohne ihn dabei zu überfordern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^