Fluorid für wichtig oder gefährlich erachten?

vom 23.07.2022, 11:55 Uhr

Was den Fluoridgehalt in manchen Lebensmitteln oder anderen Sachen des täglichen Bedarfs angeht, da hört man immer wieder die unterschiedlichsten Aussagen dazu. Manche finden Fluorid ganz wichtig für die Gesundheit und den Körper und andere warnen wieder davor. Wie haltet ihr es denn mit Fluorid, ist es für euch wichtig oder gefährlich? Achtet ihr überhaupt darauf, wie viel Fluorid ihr am Tag in etwa zu euch nehmt?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich nehme fluoridierte Zahnpasta und greife auch beim Salz zu der fluoridierten und jodierten Variante, weil ich irgendwo im Hinterkopf habe, dass das besser ist. Das jodierte Speisesalz ist zumindest in unserer Gegend anzuraten, weil in unserer Region davon zu wenig natürlich vorhanden ist.

Ich glaube nicht, dass das gefährlich ist, wenn man nicht zu viel davon nimmt. Da ich Zahnpasta nicht in großen Mengen verschlucke und auch nicht übermäßig viel Salz verwende, mache ich mir auch in Zukunft keine Gedanken darüber. Ich müsste dann auch über andere Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine recherchieren und würde ganz verunsichert.

Ich vertraue da ganz unseren Forschern in der Lebensmittelindustrie und Zahnpasta Herstellern der großen Marken. Ich habe keine Lust mehr, noch ein Studium in Lebensmittelchemie zu absolvieren, obwohl das bestimmt interessant ist, und nur dann könnte ich das wirklich beurteilen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Fluorid ist ein kontrovers diskutiertes Thema, das viele verschiedene Meinungen und Ansichten hervorruft. Einige glauben, dass Fluorid ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung und Zahnhygiene ist, während andere befürchten, dass es gesundheitsschädlich sein kann.

Ich denke, dass Fluorid in moderaten Dosen eine wichtige Rolle bei der Zahngesundheit spielt. Fluorid hilft dabei, Karies zu verhindern, indem es den Zahnschmelz stärkt und Bakterien abtötet, die Karies verursachen können. Es ist auch in vielen zahnmedizinischen Produkten wie Zahnpasta und Mundwasser enthalten.

Allerdings sollte man auch nicht zu viel Fluorid zu sich nehmen, da hohe Dosen zu Gesundheitsproblemen wie Fluorose führen können, die zu weißen Flecken auf den Zähnen und Knochenproblemen führen kann. Es ist daher wichtig, darauf zu achten, wie viel Fluorid man täglich zu sich nimmt und sicherzustellen, dass man die empfohlene Tagesdosis nicht überschreitet.

Um sicherzustellen, dass ich nicht zu viel Fluorid zu mir nehme, achte ich darauf, wie viel Fluorid in den von mir verwendeten Produkten enthalten ist, insbesondere in Zahnpasta und Mundwasser. Ich habe auch gelernt, dass einige Lebensmittel wie grünes Gemüse und Tee natürliches Fluorid enthalten, was ebenfalls berücksichtigt werden sollte.

Alles in allem denke ich, dass es wichtig ist, ein Bewusstsein dafür zu haben, wie viel Fluorid man zu sich nimmt und sicherzustellen, dass man die empfohlene Tagesdosis nicht überschreitet. Eine ausgewogene Ernährung und eine gute Zahnpflege können dazu beitragen, dass man eine gesunde Menge an Fluorid zu sich nimmt und gleichzeitig seine Zähne schützt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^