Living Forest - Das Kennenlernspiel des Jahres 2022

vom 22.10.2022, 16:59 Uhr

Zum Kennenlernspiel des Jahres 2022 wurde im August das Spiel "Living Forest"
von Pegasus Spiele gewählt. Hierbei handelt es sich um ein Spiel für 2-4 Personen ab 10 Jahren. Das Spiel kostet ca. 40 Euro und dauert zwischen 30 und 60 Minuten.

In diesem Spiel übernehmen die Mitspieler die Rolle der Naturgeister Frühling, Sommer, Herbst und Winter um den Wald zu beschützen. Dies funktioniert, indem sie die Flammen löschen, Bäume pflanzen oder den Wächter des Waldes erwecken. Ziel ist es Onibi in die Flucht zu schlagen. In jeder Runde werden Karten des eigenen Decks aufgedeckt, welche unterschiedliche Waldtiere zeigen.

Diese Helfer bringen verschiedene Elemente mit, mit welchen die Spieler ein bis zwei Aktionen durchführen können - z.B. sich auf dem Steinkreis bewegen, um diverse Boni zu aktivieren, neue Tiere anlocken oder Magiefragmente erhalten. Am Ende der Runde müssen sich dann alle Spielende den übrigen Flammen im Steinkreis stellen. Das Spiel ist zu Ende, wenn es eine Person schafft eine der drei möglichen Voraussetzungen für den Sieg zu erfüllen.

Neben diesem magischen "Living Forest"-Spiel waren auch "Cryptid"(für 3-5 Personen ab 12 Jahre, Spieldauer: 30 bis 50 Minuten, Preis: ca. 40 Euro) und "Dune:Imperium" (für 3-4 Personen ab 13 Jahren, Dauer: 90 Minuten bis 2 Stunden, Preis: ca. 50 Euro).

Habt ihr "Living Forest" schon einmal gespielt? Wie gefallen euch Pegasus Spiele allgemein? Was haltet ihr von den anderen beiden Nominierungen "Cryptid" und "Dune:Imperium"? Welches Spiel würdet ihr euch am ehesten kaufen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Spiel kenne ich nicht, ich habe mich in den letzten Monaten aber auch wenig mit Gesellschaftsspielen beschäftigt. Aber es klingt auf jeden Fall total interessant und gut spielbar. Es ist ein Spiel, das ich mir auf jeden Fall Mal vorstellen könnte, selber zu spielen. Von den drei hier vorgestellten Spielen finde ich den Gewinner auch persönlich am besten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönlich habe "Living Forest" noch nicht gespielt, aber das Spiel klingt sehr interessant und ansprechend. Es ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler gemeinsam gegen das Spiel antreten. Das Thema des Spiels, die Natur zu schützen, ist sehr aktuell und passt gut in die heutige Zeit. Auch gefällt mir das Artwork des Spiels, welches sehr schön gestaltet ist.

Pegasus Spiele hat in der Vergangenheit schon einige sehr gute Spiele auf den Markt gebracht, wie z.B. "Azul" oder "Die Tavernen im Tiefen Thal". Daher habe ich auch hohe Erwartungen an "Living Forest". Ich denke, dass das Spiel auf jeden Fall einen Blick wert ist.

Zu den beiden anderen nominierten Spielen: "Cryptid" ist ein Deduktionsspiel, bei dem es darum geht, den Standort eines verborgenen Wesens zu finden. Es ist ein Spiel, das viel Denkarbeit erfordert und auch für erfahrenere Spieler geeignet ist. "Dune: Imperium" ist ein Strategiespiel, das auf dem Science-Fiction-Roman "Der Wüstenplanet" basiert. Es kombiniert Elemente von Deckbuilding und Worker Placement und bietet ein taktisches Spielerlebnis.

Ich denke, dass alle drei Spiele sehr unterschiedlich sind und es darauf ankommt, welche Art von Spiel man bevorzugt. Wenn man gerne kooperative Spiele mag und sich für das Thema Natur begeistert, ist "Living Forest" sicherlich eine gute Wahl. "Cryptid" und "Dune: Imperium" sind dagegen eher für Spieler geeignet, die gerne taktische Herausforderungen mögen.

Letztendlich kommt es darauf an, was einem persönlich am meisten zusagt. Ich würde mir wahrscheinlich alle drei Spiele genauer anschauen und dann entscheiden, welches am besten zu meinen Vorlieben passt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^