Wie einen gelungenen Spieleabend organisieren?

vom 19.02.2023, 12:20 Uhr

Eine meiner Kolleginnen veranstaltet regelmäßig bei sich zuhause Spieleabende und überdenkt gerade dabei ihre Organisation. Momentan hat sie es so gehandhabt, dass sie einfach in ihren WhatsApp-Status gepostet hat, dass sie einen offenen Spieleabend organisiert und kommen kann wer möchte. An sich eine unkomplizierte Art der Einladung, allerdings war dann meist nur klar, dass ihr befreundetes Nachbarpärchen sicher kommt und alle anderen waren Überraschungsgäste. Da kam es dann mal vor, dass sie tatsächlich nur zu viert waren, aber auch schon mal zu zehnt.

Was das Spieleangebot selbst angeht, war ihr Ziel solcher Spieleabende eigentlich bisher auch, dass sie nicht nur bekannte Klassiker anbietet sondern immer mal wieder auch ein neues Spiel. Die Spiele hierfür hat sie sich immer aus Internetempfehlungen ausgesucht, selbst aber vor den Spieleabenden nicht ausprobiert bzw. nicht ausprobieren können wegen fehlender Mitspieler. Das hat dann oft dazu geführt, dass schon eine Menge Zeit damit vergangen ist die Regeln des Spieles überhaupt zu erarbeiten.

In letzter Zeit hat sie so ein bisschen den Spaß bzw. die Lust an solchen offenen Spieleabenden verloren und hat deswegen überlegt, ob solche Spieleabende nicht gelungener und planungssicherer ablaufen, wenn sie zukünftig wieder Freunde/Pärchen einzeln bzw. direkt einlädt und grundsätzlich nur noch Spiele gespielt werden, die irgendeiner der Mitspieler schon kennt, um lange Vorbereitungsarbeit zu vermeiden.

Wie organisiert ihr einen gelungenen Spieleabend? Was ist eurer Meinung nach bei der Vorbereitung, Einladung der Gäste, Auswahl der Spiele und beim Ablauf des Abends wichtig? Sollten die Gäste lieber direkt eingeladen werden? Wie viele Gäste sind eurer Meinung nach für einen schönen Spieleabend ideal? Probiert ihr auch neue/unbekannte Spiele an solchen Abenden aus?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns läuft das einfach so ab, dass man sich unterhält, irgendwer erwähnt, dass ein Spieleabend mal wieder schön wäre und dann sucht man einen gemeinsamen Termin. Ganz ohne What's App Statusse (Stati?) oder direkte Einladungen. Ich habe noch nie jemanden über die sozialen Medien eingeladen. Ist mir zu unpersönlich und dementsprechend auch zu unverbindlich.

Meine Erfahrungen mit brandneuen Spielen sind auch nicht so gut. Die Spiele, die für Erwachsene gedacht sind, und die uns ansprechen, haben oft schon ein relativ komplexes Regelwerk, in das man sich erst mal einlesen muss. Einfach los spielen und während des Spiels nachschauen funktioniert nicht. Also beginnt der Spieleabend damit, dass einer ließt und gleichzeitig versucht zu verstehen und zu erklären. Das ist erstens Zeitaufwendig und zweitens hat man die Ruhe nicht um über die Regeln nachzudenken wenn alle warten, dass es endlich los geht.

Wenn ein neues Spiel ansteht machen wir es deshalb inzwischen so, dass der Besitzer sich in aller Ruhe mit den Regeln vertraut macht. In der Regel kann man auch alleine oder zu zweit eine Spielsituation simulieren oder man schaut ob man online Videos findet. Die helfen übrigens unter Umständen auch beim Spieleabend.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für einen gelungenen Spieleabend ist es wichtig, im Voraus eine klare Planung zu haben. Das beinhaltet die Auswahl der Spiele, die Einladung der Gäste und die Gestaltung des Abends. Wenn man wie deine Kollegin in der Vergangenheit ein offenes Konzept für den Spieleabend hatte, kann es schwierig sein, eine ausreichende Planung und Vorhersagbarkeit zu erreichen. Eine bessere Möglichkeit ist es, Freunde direkt einzuladen, um die Anzahl der Gäste besser kontrollieren zu können.

Die Auswahl der Spiele ist ebenfalls sehr wichtig. Es ist immer gut, einige bekannte Spiele im Repertoire zu haben, aber es kann auch Spaß machen, neue Spiele auszuprobieren. Hierfür empfehle ich, die Regeln im Voraus zu lesen und vielleicht sogar ein Testspiel zu machen, um die Regeln zu verinnerlichen. So kann man sicherstellen, dass man die Regeln versteht und der Spieleabend flüssiger verläuft.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gestaltung des Abends. Hierfür empfehle ich, den Abend in verschiedene Teile aufzuteilen. Zum Beispiel kann man mit einem einfachen, bekannten Spiel beginnen, um alle in Stimmung zu bringen. Dann kann man zu den neuen Spielen übergehen, die man im Voraus ausgewählt hat. Wenn man während des Abends etwas zu essen oder zu trinken serviert, kann das auch dazu beitragen, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

Die Anzahl der Gäste ist auch wichtig. Je nach Größe des Wohnzimmers oder des Tisches können zwischen vier und acht Personen ideal sein. Eine zu große Gruppe kann zu unübersichtlich werden, während eine zu kleine Gruppe sich eventuell zu schnell langweilen könnte.

Insgesamt ist es wichtig, eine ausgewogene Mischung aus bekannten und neuen Spielen zu haben, um Abwechslung zu bieten, aber dennoch sicherzustellen, dass der Abend reibungslos verläuft. Ich hoffe, dass ich dir einige hilfreiche Tipps geben konnte und wünsche dir viel Spaß bei deinen zukünftigen Spieleabenden!

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^