Welche Fluglinien meidet Ihr wegen zu knappem Sitzabstand?

vom 05.11.2022, 12:41 Uhr

Neulich bin ich erstmals mit Vueling geflogen. Der Sitzabstand war so klein, dass mir die Knie nach zwei Stunden Flug wehtaten und ich gar nicht wusste, wie ich am besten im Sitz sitzen sollte. Nicht einmal bei Ryanair war der Abstand zum Vordersitz so knapp.

Welche Fluglinien meidet Ihr wegen zu knappem Sitzabstand? Kann man das überhaupt so generalisieren oder kommt es eher auf den Flugzeugtyp an, wie groß der Sitzabstand ausfällt? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei Ryanair war ich kürzlich sogar positiv überrascht, wie groß der Sitzabstand gewesen ist. Und mit Vueling war ich auch schon unterwegs, kann mich aber nicht erinnern, dass der Sitzabstand besonders gering gewesen wäre. Bei mir gibt es keine Airline, die ich aufgrund des Sitzabstandes meiden würde. Ich denke auch, dass es nicht nur daran, sondern einfach auch am Flugzeugtyp liegt, wie die Sitze verbaut werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die letzten Langstreckenflüge mit den aida-Chartern auf Condor und Eurowings Discovery waren schon arg eng. Bei Condor hatte ich direkt die Werbung von der Lehne des Vordersitzes im Gesicht. Noch schlimmer wurde es, als sich der Vordermann zurücklehnte, da hätte ich am liebsten den Rest des Flugs auf der Toilette verbracht, da dort wenigstens Platz zum Atmen war. :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin schon lange nicht mehr geflogen. Wenn ich noch mal fliegen sollte, würde ich wahrscheinlich nicht auf den Sitzabstand achten, sondern eher auf den Preis. Ich habe allerdings noch nie schlechte Erfahrungen mit zu geringem Abstand gemacht. Den bequemsten Flug hatten wir vor Jahren nach Australien. Da hatten wir einen Platz vor einer Wand, an dem ein Babybettchen für unseren Jüngsten befestigt war und dazwischen war ein sehr großer Abstand.

Ich bin noch nie alleine geflogen. Wenn man zu zweit mit Kindern ist, kann man es sich immer bequemer machen, als wenn man alleine zwischen Fremden sitzt. Vielleicht würde ich mir nach einer längeren, sehr unbequemen Flugreise mehr Gedanken darüber machen. Bei kurzen Flügen macht es mir wahrscheinlich nicht viel aus, wenn der Abstand knapp ist. Aber ich habe eben diese Erfahrung noch nie gemacht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Obwohl ich relativ lange Beine habe, bin ich was einen zu knappen Sitzabstand angeht relativ unempfindlich. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher niemals länger als sechs Stunden geflogen bin. Bei meinem längsten Flug hatte ich dazu noch sehr viel Glück und einen Sitz direkt am Notausgang, wo üblicherweise auch mehr Platz vorhanden ist. Da die Maschine nicht voll belegt war, habe ich diesen Platz dann noch zugewiesen bekommen. Mit einem Aufpreis kann man allerdings inzwischen meistens auch Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit buchen und zumeist ist das auch gar nicht so viel, gerade wenn es sich um Billigairlines handelt.

Was Ryanair betrifft habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einmal saß ich ganz hinten im Flugzeug, da auch keine anderen Plätze mehr verfügbar waren, und hier hatte ich auch tatsächlich am wenigsten Platz bisher. Da der Flug nur 2 Stunden ging, war das allerdings für mich noch in Ordnung. Ich kann mir vorstellen, dass eine Person mit zwei Metern oder ähnliches da schon deutlich mehr Probleme haben könnte. Direkt meiden würde ich eine Fluggesellschaft deshalb aber nicht, da es wie gesagt meistens entsprechende Optionen gibt. Ich glaube extra eine andere, teurere, Fluglinie zu wählen kommt meistens hinsichtlich Preis-Leistung schlechter weg als den Aufpreis für extra Plätze mit mehr Beinfreiheit zu bezahlen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist der Sitzabstand ehrlich gesagt alles andere als entscheidend, wenn ich mich für oder gegen eine Fluglinie entscheiden soll. Flugzeiten, Preise und Sicherheit sind mir da deutlich wichtiger. Da ich aber auch für eine Frau ziemlich klein geraten bin und noch dazu eine sehr zierliche Figur habe, habe ich generell eher weniger das Problem, dass es mir in Sitzen zu eng wird. Mein Mann ist recht durchschnittlich, aber auch er hatte noch nie Probleme mit so etwas, so dass wir auch nicht auf so etwas achten bei der Buchung.

Lange Flüge empfinde ich allgemein nicht als angenehm, egal wie viel oder wenig Beinfreiheit man nun hat. Ich finde es generell lästig, so lange auf einem Sitz sitzen zu müssen, womöglich auch noch neben fremden Personen. Von daher macht es für mich dann auch keinen großen Unterschied, ob ich fünf Zentimeter mehr oder weniger für meine Beine habe. Wirklich angenehmer wäre es dann nur in der Business Class für mich, aber die Kosten hatte ich mir bisher auch sparen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde gerne all diese NoName oder Exotenairlines gewisser Reedereien meiden, die man zu vielfach überteuerten Preisen buchen muss, um an Exotenflughäfen in die Karibik zu kommen. Da fliegt man gut und gerne zwölf Stunden am Stück, bekommt ein grausames Essen und danach bekommt man den Vordersitz ins Gesicht gekippt. Dort ist alles megaeng, dass man mit den Knien den Vordersitz berührt und wenn man dort eingeklemmt sitzend hoffen muss, dass der Flug bald ein Ende nehmen soll, dann kann man das nur mehr als Tortur ansehen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^