Wie steht ihr zu Atommüllendlager an deutscher Grenze?

vom 29.01.2023, 21:48 Uhr

Die Schweiz will südlich der Grenze zu Baden-Württemberg ein Atommüllendlager bzw. ein Tiefenlager fast direkt an deutschen Landen bauen, was hierzulande naturgemäß vor allem bei den Bewohnern der betroffenen Ortschaften zu Protesten führte. In 28 Jahren soll es soweit sein und die Anlage bzw. das Lager in einer Tiefe von 850 Meter seinen Betrieb aufnehmen.

Laut Experten hat sich der Standort in Untersuchungen aufgrund seiner geologischen Beschaffenheit als besonders sicher erwiesen. De facto befindet sich das Lager aber näher an deutschen als an schweizerischen Ortschaften, was von den Bewohnern entrüstet moniert wird. Wie steht ihr zu diesem Thema?

Ist die Schweiz juristisch klar im Recht oder ist ihr Handeln amoralisch? Quasi dem Nachbarn, uns, den atomaren Dreck direkt an die Grenze zu kehren. Oder ist das Vorhaben als so sicher anzusehen, dass jede Diskussion überflüssig ist?

» Verbena » Beiträge: 4800 » Talkpoints: 3,46 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Irgendwo muss der Müll ja hin. Wenn der Standort sich als der sicherste erwiesen hat, dann sollte man ihn dort auch wählen, egal, wo er liegt. Nach neuesten Umfragen wollen angeblich 70 Prozent der Deutschen, dass die Atomkraftwerke weiter betrieben werden. Dann darf man auch selbst dann nichts dagegen haben, wenn der Müll vor der Haustüre gelagert wird, falls dieser Platz der sicherste ist. Da in diesem Fall der Platz noch innerhalb der Schweizer Grenze liegt, kann man eh nichts dagegen sagen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Grundsätzlich weiß ich gar nicht, wie ich zu solch einem heiklen Thema stehen soll. Auf der einen Art ist Atommüll sowieso völliger Mist und ich glaube kaum, dass sich hier viele darüber streiten würden. Auf der anderen Seite wissen wir jedoch, dass es diesen gibt und dieser somit auch irgendwo entsorgt werden muss, aber wo?

Es gibt ja keine Insel oder ähnliches, wo man da mal einfach hinfahren kann, den Atommüll sicher bunkern kann und nie wieder etwas von diesem hören/sehen wird. So einfach läuft es nicht und bei aller Naivität, die ich mir gelegentlich auch gerne erlaube, glaube ich einfach auch nicht, dass es irgendwie denkbar wäre, ihn anderswo sicherer zu parken.

Atomare Müllgeschichten müssen sicher nach hohen Standards entsorgt werden. Dies halte ich in vielen Ländern also für äußerst gewagt und wenn man nicht Deutschland, der Schweiz, Österreich & Co vertrauen möchte, wem dann? Ich glaube kaum, dass man solche Müllgeschichten anderswo nahe Russland, Iran & Co lagern möchte. Nach dem Motto: „Aus den Augen und aus dem Sinn“.

Ich habe keine Ahnung, was man aus solch einem atomaren Müll machen kann, aber pfiffige und kranke Köpfe werden sicherlich Gelegenheiten finden, damit viel Unfug zu treiben. Gleichwohl sie sich der atomaren Verstrahlung aussetzen würden. Doch für gewisse Ziele sind etliche Menschen bereit, alles zu tun.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man diesen Müll, da er ja nun auch schon existiert, sicher verstauen muss. Wo und wie dies geschehen soll, bleibt mir derweil ein Rätsel. Jedoch kann ich auch nicht erwarten, dass man gewissen Müll einfach verschifft und anderswo parkt statt dort, wo er eigentlich hingehören mag.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^