Erziehungspflicht für andere Personen?

vom 23.01.2023, 18:45 Uhr

In letzter Zeit kommt mir immer wieder ein Verhalten unter, das mich einfach nur sprachlos macht. Heute haben sich beispielsweise viele Leute aus unserem und den Nachbarhäusern (alle gleicher Vermieter) bei der Gemeinde beschwert, dass am Freitag die gelben Container bzw. Mülltonnen nicht geleert wurden, obwohl das laut Abfuhrkalender dran gewesen wäre. Das Abfuhrunternehmen hat wohl einfach unsere Straße ausgelassen, aus welchem Grund auch immer. In anderen Straßen wurde geleert.

Der Sachbearbeiter der Gemeinde rief daraufhin bei unserem Vermieter an und beschwerte sich wiederum über die vielen Beschwerden und forderte ihn auf, dass er dafür sorgen solle, dass wir nicht mehr bei der Gemeinde anrufen und faxen sollen. Unser Vermieter meinte daraufhin nur, er sei nicht der Erziehungsberechtigte seiner Mieter und die Gemeinde solle einfach ihren Job machen (diese hat hier die Aufsicht über die Müllabfuhr, organisiert Ersatz- oder Sondertermine).

Als ich dies in einem Telefonat vom Vermieter mitgeteilt bekam (Telefonat erfolgte aus einem anderen Grund), musste ich herzhaft lachen. Gleichzeitig fühlte ich mich an mehrere andere Begebenheiten erinnert. Im ersteren Fall sollte Person A dafür sorgen, dass sein Betreuer sich bitte der Gemeinde gegenüber nicht so im Ton vergreife. Kurze Zeit später wurde wegen eines anderen Vorkommnisses der Betreuer "angewiesen", dafür zu sorgen, dass A sich nicht im Ton vergreife.

Diese Vorkommnisse betrafen nun alle die gleiche Gemeinde, allerdings verschiedene Sachbearbeiter. Wir haben das aber auch schon mit der Haftpflichtversicherung erlebt, die A für das Verhalten seiner Krankenversicherung verantwortlich machte, als es um den Schaden an einem medizinischen Hilfsmittel ging. Im Gegenzug hat sich auch seine Krankenversicherung bei ihm über den Bearbeiter der Haftpflichtversicherung beschwert.

In all diesen Fällen bin ich eigentlich sprachlos über diese Beschwerden über eine andere erwachsene Person. Seit wann ist man denn verantwortlich für das Verhalten anderer Erwachsener, mit denen man nicht mal in einem engeren persönlichen Verhältnis steht? Oder wo man absolut nichts für das Verhalten des anderen kann, oft nicht mal was davon weiß?

Kennt Ihr diesen Trend, dass man angewiesen wird, auf das Verhalten eines anderen Erwachsenen einzuwirken? In welchen Fällen war dies? Habt Ihr es dann tatsächlich gemacht? Habt Ihr selbst Euch schon mal an jemanden gewandt und aufgefordert, auf das Verhalten eines Dritten einzuwirken?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erlebnisse dieser Art, wo man mir quasi die Erziehungspflicht aufdrücken wollte, hatte ich bisher nicht. Allerdings habe ich das im letzten Jahr mal jemanden angedeihen lassen. Da wollte eine Frau für ihre Freundin ein Paket abholen, was aber ohne Vollmacht gar nicht möglich ist. Die Frau benahm sich eh schon wie eine Furie, nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich ihren Pass oder Personalausweis zum ausbuchen benötige.

Als sie mir dann ihren Personalausweis vorlegte, musste ich feststellen, dass sie nicht die Empfängerin des Pakets ist und diese entweder selbst kommen muss oder aber eine Vollmacht auszufüllen sei. In dem Moment wo sie schnippisch meinte, dass sie das Paket eben so mitnehmen würde und zugreifen wollte, war ich etwas schneller und zog es aus ihrer Reichweite.

Am Nachmittag kam dann die entsprechende Empfängerin, entschuldigte sich für ihre Freundin und wollte halt auch ihr Paket haben. Da habe ich auch ausrichten lassen, dass die Freundin sich nicht mehr blicken lassen möge, dass es versuchter Diebstahl war, was sie da veranstaltet hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^