Wie entscheidend ist das Motiv beim Briefmarkenkauf?

vom 18.01.2023, 15:08 Uhr

Früher war bei mir fast ausschließlich entscheidend, welches Porto eine Briefmarke hatte, wenn ich welche gekauft habe. Es kam mir nur sehr selten auf das Motiv an. Meistens wusste ich auch gar nicht, welche Motive überhaupt erhältlich waren.

Seit einiger Zeit bin ich allerdings bei Postcrossing aktiv. Und dort spielt die Briefmarke auch eine entscheidende Rolle. Viele Empfänger wünschen sich schöne oder auch mal seltenere Briefmarken als nur den Standard. Und ich selbst finde, dass eine schöne Briefmarke auch mit zur Dekoration gehört und die Postkarte aufwerten kann.

Manchmal gibt sie mir auch das Thema für den Text auf der Postkarte vor wie etwa die Briefmarke von der Jugendbuchserie Die drei Fragezeichen. Und manchmal wähle ich eine Briefmarke passend zum Kartenmotiv. So habe ich gerade Postkarten mit Leuchttürmen gekauft und dafür passende Briefmarken bestellt.

Ich bestelle inzwischen auch lieber online im Shop der Deutschen Post, weil ich da meine Ruhe habe zum Aussuchen, mir dort alle Briefmarken angezeigt werden und nicht nur eine genervte Verkäuferin mir einen Packen hinlegt, der erst durchsucht werden müsste und wo die Hälfte der von mir gewünschten Motive nicht vorrätig ist.

Das Motiv der Briefmarken ist für mich beim Kauf also inzwischen sehr entscheidend. Danach suche ich meine Marken aus, wobei das Porto dann nur den Rahmen vorgibt, denn mit den großen Beträgen kann ich nichts anfangen. Meine Postkarten brauchen in der Regel nur 0,95 €. Aber da gibt es schon eine große Auswahl, denn ich klebe meistens auch mehrere Marken auf und nicht nur eine.

Spielt das Motiv einer Briefmarke für Euch eine große Rolle? Oder guckt Ihr nur auf das Porto und nehmt, was gerade in der Filiale vorrätig ist? Klebt Ihr auch mal bewusst mehrere Marken auf, wenn Euch das Motiv der kleineren Marken besser gefällt, oder kauft Ihr immer genau zum benötigten Porto passende Marken?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir ehrlich gesagt nur ein Mal Gedanken um die Briefmarke gemacht und das war bei meinen Hochzeitseinladungen. Letztendlich habe ich ganz normale Briefmarken genommen, weil ich es nun auch nicht so besonders interessant finde, welche Briefmarke auf einer Einladung, einem Brief oder einer Postkarte ist.

Wenn man sich aber mit Leuten schreibt und das als Hobby ansieht, kann ich schon verstehen, warum man sich deswegen Gedanken macht. Dann würde ich wahrscheinlich auch eine schöne Marke nehmen, aber ich schreibe einfach nicht so viele Briefe, dass ich mir darüber Gedanken machen müsste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt bei mir in den letzten Jahren nur sehr selten vor, dass ich überhaupt mal Post verschicke, und dementsprechend selten kaufe ich auch Briefmarken. Ehrlich gesagt habe ich mir da so gut wie noch nie Gedanken drüber gemacht, zumal ich vermute, dass ich hier in den meisten kleinen Postfilialen sowieso nur eine Briefmarke mit dem aktuellen Standardmotiv zu einer bestimmten Portohöhe erhalten würde.

Vor vielen Jahren habe ich mir aber doch mal Gedanken über die aufgeklebte Briefmarke gemacht. Das war bei Bewerbungen oder anderen eher wichtigen oder offiziellen Schreiben, die ich verschickt habe. Da kam es manchmal vor, dass ich es nicht zu den Öffnungszeiten in eine Filiale geschafft habe, und dann am Automaten diese eher hässlichen Marken mit dem mit einem Tintenstrahldrucker aufgedruckten Betrag nehmen musste. Das war mir dann schon irgendwie fast peinlich, weil ich dachte, dass es ein schlechtes Bild auf mich wirft. Aber es gab halt keine andere Möglichkeit, da ich sonst die Frist verpasst hätte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^