Ebay & Co melden Verkäufe ans Finanzamt - Macht ihr weiter?
Ebay und andere Verkaufsplattformen, wie auch Seiten für Kurzvermietungen von Wohnraum, müssen seit Beginn diesen Jahres Meldungen ans Finanzamt über Verkäufe von privaten Verkäufern machen. Dabei findet man auf den verschiedenen Seiten die Informationen, dass dies ab 30 Verkäufe oder bei Gesamtumsätzen ab 2.000 Euro pro Jahr der Fall ist. Angeblich wird dann neben Namen, Adresse und Transaktionen auch die Steueridentifikationsnummer gemeldet. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ich die jemals bei ebay angeben musste.
Weiterhin wurde geschrieben, dass wohl bei den meisten Menschen nach der Meldung nichts weiter passieren wird. Also die Gelder werden nicht als Einkommen gewertet. Bei meiner Recherche habe ich also keinen Grund gefunden, warum eine Meldung überhaupt stattfindet.
Ich selbst werde also weiterhin meine Sachen, die ich nicht mehr benötige bei ebay anbieten. Ich weiß auch, dass ich auf mehr als 30 Verkäufe im Jahr komme. Und wenn mal etwas wertvolles dabei sein sollte, werden vielleicht auch die 2.000 Euro geknackt. Aber wie macht ihr das? Verkauft ihr weiterhin auf ebay, Vinted und was es da noch so alles gibt? Oder haltet ihr euch jetzt zurück, weil noch nicht wirklich klar ist, was nach einer Meldung beim Finanzamt kommen könnte?
Dann wird es halt dem Finanzamt gemeldet, ab einer gewissen Summe oder Häufigkeit hätte man das ja eh schon machen müssen. Ich finde das nicht weiter schlimm und werde weiterhin meine Sachen so verkaufen. Ich gehe jedes Jahr zu einem Steuerberater, der würde das schon regeln, wenn ich da irgendetwas zahlen müsste. Das ist ja kein Problem. Ich verkaufe aber nicht so viel und auch nicht in hohen Summen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26890mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39862mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1582mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 944mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
