Wie Lebkuchenreste kreativ in Gerichten verarbeiten?

vom 16.01.2023, 22:17 Uhr

Wir haben dieses Jahr zu Weihnachten eine große Geschenkbox Nürnberger Lebkuchen gewonnen. Eigentlich sind wir gar nicht die größten Lebkuchenfans, hatten selbst einiges an Gebäck da und so sind noch einige Packungen an Lebkuchen übrig.

Eine Kollegin hat mir nun empfohlen, dass ich die naturbelassenen Lebkuchen, sprich die ohne Zuckerguss bzw. Schokolade, doch zu einer herzhaften Lebkuchensoße verarbeiten könnte. Sie selbst mag Lebkuchensoße gerne in Verbindung mit einem Schweinefilet, meint aber, dass dazu auch sicher andere Fleischsorten gut passen würden.

Selbst habe ich ein Rezept für einen warmen Lebkuchen-Auflauf gefunden, der wohl ähnlich wie ein Brotauflauf mit Äpfeln kombiniert wird.

Verarbeitet ihr Lebkuchen auch in Gerichten? Welche Rezepte habt ihr schon ausprobiert, in denen Lebkuchen als Zutat Bestandteil ist? Zu welchem Fleisch, Gemüse etc. esst ihr gerne Lebkuchensoße? Welche Sorten von Lebkuchen lassen sich am besten weiterverarbeiten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Lebkuchensoße mache ich gern in verschiedenen Variationen zu Braten, Gans oder Rouladen. Allerdings benutze ich dazu Soßenlebkuchen. Üppigere Sorten mit Zuckerguss, Schokolade und Nüssen sind schnell zerkrümelt und zum Schichtdessert verarbeitet. Die lassen auch zu Pudding, Milchreis, Grießbrei oder Haferflocken mit Milch. Aber auch Tiramisu mit Lebkuchen funktioniert gut. Philadelphia-Torte mit Lebkuchen klappt auch.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn man wirklich so viel übrig hat, dann hätte ich da irgendwann auch keinen Bock mehr auf den Geschmack. Deswegen würde ich auch darüber nachdenken, ob man die nicht vielleicht einfach an irgendjemanden weitergeben kann, der damit etwas anfangen kann. Aus Lebkuchenresten kann man einen Boden für einen Kuchen machen oder auch einen Maulwurfkuchen, natürlich auch Schichtdesserts oder Joghurt. Das mit der Soße habe ich auch gelesen und das scheint wohl auch ganz lecker zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^