Erdbeeren mit welchen Zutaten für Marmelade kombinieren?

vom 12.06.2022, 21:20 Uhr

Momentan ist ja wieder Pflückzeit für die Erdbeeren auf dem Erdbeerfeld. Wir essen die Früchte gerne sofort, kochen aber auch sehr gerne mal ein paar Gläser Erdbeermarmelade.

Ich bin ein experimentierfreudiger Mensch und habe deswegen auch immer Interesse an neuen Geschmackskombinationen. Erdbeermarmelade mit Rhabarber oder Erdbeer-Lavendel-Marmelade sind zwei der Kombinationen, die ich im letzten Jahr ausprobiert habe und die im Familien- und Freundeskreis gut ankamen. In diesem Jahr möchte ich eine Erdbeer-Sekt-Konfitüre ausprobieren.

Mit welchen Zutaten kombiniert ihr die Erdbeeren für Konfitüre/Marmelade am liebsten? Was ist dabei für euch die gewöhnlichste und was für euch die außergewöhnlichste Kombination, welche überraschender Weise aber trotzdem gut harmoniert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag die Kombination mit Kiwi ganz gerne, sicherlich kann man da aber jede Frucht nehmen, die man selber mag und einfach mal ein bisschen ausprobieren, was einem da so gefällt. Mit Vanille oder Zimt schmeckt das Ganze auch sehr gut oder auch mit Kokosmilch. Ich habe da schon ein bisschen etwas ausprobieren dürfen und ich denke man muss sich da einfach die Zeit nehmen um das für sich passende Rezept und die für sich passende Kombination zu finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kombinationen von Erdbeere und Rhabarber, Erdbeere und Vanille sowie Erdbeere und anderen roten Früchten wie Himbeere, Brombeere und Johannisbeere kennt man ja sogar als fertige Marmeladen aus dem Supermarkt, und entsprechend macht man damit sicherlich nichts falsch. Auch Erdbeer-Balsamico, Erdbeer-Basilikum und Erdbeer-Chili ist mir in Feinkostläden schon als "exotischere" Marmelade aufgefallen. Die Idee mit einer alkoholischen Beimengung, ob nun Sekt oder ein süßlicher Likör, gefällt mir vom Prinzip her auch, und ebenfalls lecker stelle ich mir die Zugabe von weißer oder zartbitterer Schokolade zu Erdbeermarmelade vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Eine Bekannte von mir hat einen kleinen Laden, in dem sie selbstgemachte Marmeladen, Chutneys und Dips verkauft. Und vor Kurzem hatte sie eine Kooperation mit einem regionalen Influencer, in dem sie Erdbeermarmelade mit Maggi vorgestellt hat. Das Mischungsverhältnis dieser Marmelade war sehr angenehm und es hat nicht zu extrem nach Maggi geschmeckt.

Aber auch Marmelade mit Bier hat sie mal zubereitet. Also der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich selbst mache keine Erdbeermarmelade mehr, das ist mir zu viel Arbeit geworden und mir zeitlich fast nicht mehr möglich. Aber Erdbeermarmelade mit Schokolade wäre so gar nicht mein Ding, besonders weil ich nicht wüsste, wie die Schokolade mit den Erdbeeren am Ende im Glas zusammen reagiert. Ansonsten tendiere ich eher zu Erdbeermarmelade mit Rhabarber, Feige und Ähnlichem. Aber auch Erdbeermarmelade mit Banane habe ich mal gekauft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^