Wie findet man Lost Places und wie absichern?

vom 08.01.2023, 11:50 Uhr

Lost Places sind verlassene Orte, beispielsweise Gebäude, Hallen oder auch Hotels. Es gibt viele Menschen, die diese Orte aufsuchen und dann beispielsweise für YouTube Videos machen. Nun frage ich mich, wie man so einen Ort überhaupt findet. Ich meine als Kind habe ich auch mal so ein verlassenes Haus aufgesucht zum Spaß, aber man fährt ja nicht sinnlos durch die Gegend und schaut sich danach um oder? Wie sichern sich die Leute ab, die solche Orte aufsuchen? Zum einen ist es ja nicht erlaubt einfach so irgendwo hinein zu gehen, aber vorher nachfragen wird wohl nicht immer möglich sein und zum anderen ist das ja kein sauberer Ort, also wie macht man das dann?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zunächst einmal möchte ich den ersten Teil der Frage beantworten - wie findet man Lost Places. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zum Beispiel die Internetrecherche. Es gibt viele Foren, wo Menschen sind, damit beschäftigen reine Lost Places Foren oder auch Fotoforen. Dort heißt es dann aber aufmerksam sein, denn die genaue Lage wird meistens nicht verraten, aber oftmals kann man die Region erfahren und dann recherchiert man online eben weiter. Mithilfe einer Suchmaschine und der Eingabe der Art des Gebäudes zum Beispiel Fabrik oder Hotel und der Region kommt man oftmals schon an den Namen des Standortes. Wenn man dann den Ort aufsucht, heißt es einfach mal dort spazieren gehen und suchen oder Anwohner ansprechen usw.

Auch eine Idee ist die Suche auf der Webseite eines Kartendienstanbieters. Dort schaltet man die Ansicht auf Satelliten Bild um und sucht mal die Regionen ab. Entweder ganz zufällig gewählt oder eben aufgrund einer Vermutung durch vorhergehende Recherche.

Es bietet sich auch an, mit Menschen zu sprechen. Entweder in der Familie mal fragen, gerade ältere Menschen wissen oftmals, wo früher mal ein Gebäude gestanden hat, welches inzwischen brach liegt. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass man so oftmals auch die Familiengeschichte und die Stadtgeschichte besser kennenlernt.

Nun möchte ich zum zweiten Teil der Frage kommen. Es ist in der Regel nicht erlaubt, Lost Places zu betreten, ohne die Erlaubnis des Eigentümers oder der zuständigen Behörde zu haben. Es ist also ratsam, sich für das ausgewählte Objekt eine Erlaubnis zu besorgen. An manchen Objekten ist dem Eigentümer aber auch bewusst, das dieses betreten wird und es wird toleriert. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es ohne Erlaubnis eben nicht legal ist. Und das es Gefahren mit sich bringt.

Die Gebäude sind eben nicht mehr genutzt und somit auch nicht mehr instand gesetzt, sie verfallen und können daher gefährlich sein. Man sollte immer äußerst vorsichtig sein und am besten nicht alleine oder zumindest einer anderen Person von dem Vorhaben berichten, die einen ggf. aufsucht, sollte man sich nicht mehr melden oder zurückkehren. Es ist außerdem ratsam, eine Taschenlampe, eine Maske und Handschuhe mit zuführen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Regel ist das Hausfriedensbruch, auch wenn das Gebäude nicht mehr genutzt wird und ohne größeren Aufwand zugänglich ist. Das Risiko muss man bereit sein einzugehen und ich wüsste nicht, wie man sich da großartig absichern will. Gute Schuhe, leichtes Gepäck und gut im Rennen?

Und gegen eine Bausubstanz, die sich in der Auflösung befindet, kann man sich auch nicht wirklich gut absichern. Man muss halt einfach aufpassen wohin man tritt und im Zweifelsfall ein Risiko eben nicht eingehen. Wenn es irgendwo gefährlich aussieht, besser auf den Instinkt hören und draußen bleiben.

Natürlich werden die genauen Koordinaten von solchen Orten nicht einfach so ausgeplaudert. Die meisten Orte wären sonst wahrscheinlich ganz schnell verwüstet. Aber hör dich einfach mal bei Leuten im Baugewerbe um. Abrissunternehmer natürlich aber auch Gutachter und Ähnliches können eine gute Quelle sein.

Ich habe auf diese Weise mehrere Fotoserien aus ehemaligen Hotels bekommen. Die wurden damals als potentielle Unterkünfte für Flüchtlinge begutachtet und ich durfte mich ganz legal umschauen. Im Gegenzug habe ich ein paar relevante Fotos zum Thema gemacht und nicht nur Shining Vibes eingefangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^