Schockiert sein über Müll in reichen Ländern?

vom 05.01.2023, 19:32 Uhr

In Algerien waren wir sehr schockiert über die Zustände. Müll auf der Straße, in den Büschen und leider auch im botanischen Garten. In der Kasbah von Algier bemühte man sich um den Abtransport von Müll mittels Eseln. Algerien selbst schwimmt in Erdöl und Erdgas. Dem Reiseleiter war die Vermüllung von Tipasa so peinlich, dass er etliche Schwepps Dosen und Cola Flaschen in Plastiktüten mitnahm.

Würdet Ihr schockiert sein über Müll in reichen Ländern? Kann man reich mit sauber überhaupt gleichsetzen? Hängt es auch davon ab, in welcher Region sich ein reiches Land befindet?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wer schwimmt denn dort in Erdöl oder Erdgas? Doch sicherlich nicht das ganze Land. Diese Schätze sind in den Händen von wenigen Menschen und der Rest lebt mehr oder weniger in Armut. Immerhin hat Algerien in der Vergangenheit schon Arbeitslosenquoten von etwa 50% gehabt. Da kann man wohl kaum von einem reichen Land sprechen. Im afrikanischen Vergleich ist das Land schon reich, aber weltweit verglichen, ist Algerien ein armes Land mit einer hohen Quote an Analphabeten und das trotz Schulpflicht.

Wobei man dabei auch nicht vergessen sollte, dass man solche Länder nicht mit den Müllsystemen in Deutschland oder Österreich vergleich kann. Ich war vor vielen Jahren in Ägypten im Urlaub mit einem Ausflug nach Kairo. Am Stadtrand war die Luft zum Schneiden, aber man konnte erkennen, dass dort zum Beispiel der Müll einfach aus dem Fenster geworfen wird. Ab und an entzündet sich so ein Haufen auch mal, was dann diese dicke Luft erklärt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde Müll ist generell ein großes Thema. Das kann man ja auch schon in Deutschland sehen, da wird nicht sortiert und sehr viele Sachen in Plastik gepackt, weil es ja so viel einfacher ist. Müllprobleme gibt es sicherlich überall, auch wenn sie nicht überall gleich ersichtlich sind. Ich habe vor kurzem eine Dokumentation über Müll in den Meeren gesehen und das war wirklich erschreckend, auch wo Fernseher landen, die man mal eben so zum Sperrmüll stellt, fand ich schon sehr erschreckend. Ich bin aber auch der Meinung, dass man als Verbraucher schon auch gute Möglichkeiten bekommen sollte, Müll zu vermeiden oder diesen zumindest vernünftig trennen zu können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^