Geraten traditionelle Weihnachtslieder in Vergessenheit?

vom 26.12.2022, 18:30 Uhr

Der Präsident der Mannheimer Musikhochschule, Rudolf Meister, ist der Meinung, dass traditionelle Weihnachtslieder nur noch sehr selten gespielt werden und langsam in Vergessenheit geraten.

Popsongs wie "Last Christmas" oder "Driving Home for Christmas" würden das "klassische Liedgut" immer mehr verdrängen. Lieder wie "O Tannenbaum", "Ihr Kinderlein kommet" & Co. werden kaum bis gar nicht mehr gehört und in den Familien selber gespielt bzw. gesungen.

Ich selbst gebe zu, dass ich tatsächlich am "alten Weihnachtsliedgut" kaum bis kein Interesse habe. Mir gefallen die neuen Popsongs besser und ich bin auch jedes Jahr auf der Suche nach neuen Weihnachtsliedern. Sarah Connor hat z.B. ein Weihnachtsalbum "Not So Silent Night" herausgebracht. Lieder wie "Ring Out The Bells" oder "Christmas 2066" liefen die letzten Wochen bei mir rauf und runter.

Wie ist das bei euch, werden bei euch noch traditionelle Weihnachtslieder gehört bzw. selbst gesungen und gespielt? Welche Lieder hört bzw. singt ihr an Weihnachten am meisten? Ist es nachvollziehbar, dass das "alte Liedgut" von Popsongs verdrängt wird?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, ich gehöre ja nicht mehr zur jüngeren Generation, insofern kann ich nicht sagen, welche Weihnachtsmusik unter jüngeren Leuten gehört wird. In meinem sozialen Umfeld laufen an Weihnachten schon nach wie vor auch die traditionellen Weihnachtslieder. Wobei ich generell kein allzu großer Fan von Weihnachtsmusik bin. Wenn ich allein bin, höre ich gar nichts davon, außer vielleicht eine Weihnachtskantate von Bach. Auch da höre ich lieber eine der weniger bekannten Kantaten, wie z.B. "Unser Mund sei voll Lachens" (BWV 110), statt des rauf und runter genudelten Weihnachtsoratoriums.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe 2 Kinder und damit hört man automatisch auch die "alten" Lieder und singt diese auch. Die Kinder hören beides und ich finde auch wichtig, dass sie beides kennenlernen. Folglich höre ich auch beides, aber ich finde das auch gar nicht so schlimm, wenn man sich da nicht festlegt. Ich finde es wichtig, dass die Kinder auch mitsingen können und bei englischen Liedern ist das nun mal nicht wirklich der Fall. Das kann man sicherlich irgendwie nachsprechen, aber sie verstehen es ja nicht und daher laufen bei uns auch die Klassiker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die "traditionellen Weihnachtslieder" von heute sind doch sowieso nichts anderes als Popsongs des 19. Jahrhunderts. Und die Zeiten und Geschmäcker ändern sich nun mal. Wahrscheinlich gab es damals auch genügend Leute, die über die "Kinderlein" genauso die Augen gerollt haben wir heute so mancher Purist über "Driving home for Christmas".

Außerdem kann doch sowieso jeder nur die erste Strophe von "Oh du Fröhliche" bis "Morgen kommt der Weihnachtsmann", wo sehnlich um ein ganzes "Kriegesheer" zum Spielen gebeten wird. Ich sehe hier also auch nicht gerade einen aktuellen kulturellen Verfall, wenn man so will. Die hübscheren und zeitloseren Weihnachtsklassiker wird man vielleicht noch in 100 Jahren singen, und von den "Popsongs" werden sich bestimmt auch einige im Volksliedgut niederlassen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube, dass die traditionellen deutschen Weihnachtslieder einfach nicht mehr zur Stimmung passen, die man heute mit Weihnachten verbindet. Für die meisten ist das ein buntes, fröhliches Familienfest, aber viele der traditionellen Weihnachtslieder basieren auf der christlichen Mythologie und klingen eher nach Beerdigung als nach fröhlichem Geschenke auspacken.

Wobei ich hier mal annehme, dass er diese deutschen Lieder meint, wenn er von "traditionellen Weihnachtsliedern" spricht und nicht generell Lieder, die ein bestimmtes Alter haben. Ich mag die Weihnachtslieder von solchen Künstlern wie Frank Sinatra oder Dean Martin am liebsten und die sind ja auch nicht gerade taufrisch. Aber eben fröhlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^