Kennt oder habt ihr einen Partykeller? Wie sieht er aus?

vom 20.11.2022, 11:04 Uhr

Ich hatte als Teenager mal einen Freund, der mit einigen Freunden einen Club namens Klübchen gegründet hat. Die Eltern eines der Mitglieder hatten einen großen Partykeller, in dem sie sich regelmäßig trafen, Musik hörten, tranken, redeten oder Schach spielten. Er war gemütlich mit alten Matratzen, Sofas, einer einfachen Bar und einer Dart-Scheibe eingerichtet. Außerdem gab es einen Tischfußball und in einem Nebenraum sogar eine Tischtennisplatte.

Wenn ich einen Partykeller einrichten würde, dann sollten dort natürlich bequeme Sitzgelegenheiten stehen und eine Bar vorhanden sein. Die Lichtverhältnisse sollten flexibel einstellbar sein, sodass man sich sowohl bei schummrigen Licht unterhalten als auch bei hellerem Licht Gesellschaftspiele spielen kann. Mein absolutes Highlight wäre ein Flipper-Automat. Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut. Dafür muss man teilweise eine mittlere vierstellige Summe blechen.

Habt ihr selber einen Partykeller? Für was benutzt ihr ihn? Wie ist er eingerichtet? Kennt ihr Leute mit einem Partykeller? Wie sieht er aus?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Inzwischen kenne ich eigentlich niemanden, der einen Partykeller hat, aber in meiner Jugendzeit war das total angesagt und es hatte fast jeder in meinem Freundeskreis einen, der in einem eigenen Haus wohnte.

In den meisten dieser Partykeller gab es eine Bar, einen Esstisch mit Sitzbank und oft noch eine Couch. Außerdem gab es Discokugeln an der Decke, ein Partylicht und teilweise auch Nebelmaschinen. Eine gute Musikanlage war natürlich auch vorhanden.

Für Tischtennisplatten, Flipper oder Kicker waren die Räume leider zu klein, hätte ich aber persönlich auch cool gefunden. Eine Dartscheibe gab es in den meisten Kellern dagegen schon auch.

Mein bester Freund bzw. dessen Familie hatte den Partykeller maritim gestaltet. Da waren auch die Fenster als Bullaugen gestaltet und man hatte tatsächlich nicht mehr das Gefühl, dass man im Keller einer Doppelhaushälfte sitzt. Das war so mein Lieblingspartykeller.

Genutzt wurde der von uns als Jugendliche ziemlich oft. Natürlich haben wir dort Geburtstage und Silvester gefeiert, aber wirkliche Anlässe brauchte es dafür nicht unbedingt. In manchen der Partykeller war auch ein großer Fernseher mit DVD-Player, sodass wir einfach mal einen "Kinoabend" veranstaltet haben und ja, wir haben tatsächlich auch als Jugendliche schon Spieleabende gemacht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In meiner Kindheit und Jugend war das auch ein großes Ding, aber irgendwann war man dann alt genug um in Kneipen und Discos zu gehen und inzwischen kenne ich auch niemanden mehr mit typischem Partykeller. Der Trend scheint irgendwie vorbei zu sein.

Freunde von mir haben eine Art Medienraum im Keller, das kommt dem Partykeller wahrscheinlich noch am nächsten. Also ein Raum, in dem man Filme an die Wand projizieren kann und wo auch die ganzen DVDs, Bücher, Spiele, Spielekonsolen und so weiter stehen. Alles, was im Wohnzimmer halt keinen Platz hatte und mit den ganzen Kabeln auch nur bedingt dekorativ ist.

Mein Keller ist nicht so groß und mit Waschraum, Heizraum, Vorratsraum und Abstellraum voll ausgefüllt. Ich würde keinen davon opfern wollen und im Fall der Heizung ist das natürlich auch gar nicht möglich. Wenn ich Platz und übriges Geld hätte fände ich einen Billardraum nett. Bar und dieser ganze andere Schick-Schnack müsste nicht sein, aber ich spiele sehr gerne und würde mit Sicherheit sehr viel öfter spielen wenn ich nicht erst durch die Gegend fahren müsste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Aus meinen Teenagerjahren kann ich mich auch an diverse mehr oder weniger ausgebaute Keller oder auch mal Dachböden oder Garagen erinnern, wo sich die Jugend für allerlei Scherz und Kurzweil getroffen hat. Meistens standen ein paar alte Polstermöbel und ein Kühlschrank herum, von voll eingerichteter Bar, Discokugeln und "Nebelmaschine" war nichts zu sehen. Es war auch ein Refugium der Jugend, ich kannte keine damaligen "Eltern", die sich freiwillig noch im Partykeller aufgehalten haben.

Mittlerweile ist die Jugend lang entflohen, und der Freundeskreis von damals trifft sich im Restaurant oder Biergarten oder sitzt artig mit der Kaffeetasse im Wohnzimmer. In meinem Umfeld betreibt niemand einen Partykeller, worüber ich ehrlich gesagt auch froh bin. In sehr jungen Jahren ist man noch etwas robuster veranlagt, aber heute käme ich von so einem Matratzenlager oder 50 Jahre altem Sessel gar nicht mehr hoch, meine Stauballergie würde sich aufspielen, und ich habe schon immer gefunden, dass Keller - Party hin oder her - immer ein bisschen klamm und muffig daherkommen. Damals hat mich das nicht gestört, mittlerweile hätte ich keine Lust, im Partykeller irgendwelcher gelangweilten Mitvierziger bei Kunstlicht abzuhängen und den Beamer oder Flipper bestaunen zu müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gleichwohl ich keinen Partykeller mehr habe, war mir dieser früher natürlich der Liebste. Wir hatten einen, wo auch eine Tischtennisplatte aufgebaut wurde, sodass wir an regnerischen Tagen auch im Innenraum spielen konnten. Das war schon echt eine geile Zeit.

Der andere Nachbarsjunge hatte einen Partykeller mit der Bar des Vaters, die wir regelmäßig geleert haben, aber wir waren es natürlich bis heute nicht. Das waren schon witzige Zeiten, auch das Abhängen und dort schlafen war echt eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte.

Es scheint ja auch derzeit so zu sein, dass die Partykeller-Ära ein wenig zurückzukommen scheint, weil ich immer häufiger von Leuten höre, dann machen wir daraus eine Partyzone & Co. Ich muss da schon etwas schmunzeln, wie genial manche die Idee fanden, welche in den 70er und 80er-Jahren, aber auch noch in den 90er-Jahren allgegenwärtig war.

Heutzutage ist der Partykeller sicherlich beliebt geworden, aber nicht jeder kann diesen natürlich auch mal eben so errichten. Die Nachbarn wollen nicht gestört werden und sind etwas anders als vor dreißig Jahren. Wer ein eigenes Haus hat, kann derweil darauf gerne zurückgreifen und wenn ich das hätte, würde ich es auch genau so wieder tun.

Damals waren die Partykeller wohl auch eher sporadisch aufgebaut. Mal mit Teppich, einer Bar und Stühlen und mal einfach mit Sperrmüll-Dingen. Jeder wie er wollte und damals war das für uns das Größte, dass wir uns da aufhalten konnten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^