Gibt es noch Drucker, die einfach nur drucken können?

vom 02.12.2022, 13:58 Uhr

Mein alter Epson gibt langsam den Geist auf. Nun wollte ich ein einfaches Nachfolgegerät kaufen, nur ist das alles andere als einfach. In Kritiken über hp, Espon usw. lese ich, dass man sich über eine App registrieren muss, laufend Abos angeboten bekommt, und diese auch nicht leicht umgehen kann, bevor man zur ersten gedruckten Seite des Druckers kommt. Dann machen viele Drucker nach kurzem Probleme mit sinnfreien Meldungen wie, dass der Drucker im Moment ausgelastet wäre.

Gibt es noch Drucker, die einfach nur drucken können? Habt Ihr Tipps für Drucker, die man einfach anschließt, bei denen man sich nicht erst mit allen Daten registrieren muss und wo man auch schnell zu einem ansehnlichen Ausdruck kommt? :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe mir erst vor Kurzem einen neuen Drucker von Brother gekauft und die von dir geschilderten Probleme hatte ich überhaupt nicht. Ich habe mir einfach nur die Software heruntergeladen und habe noch Airplay und das WLAN freigeschaltet und das war es dann auch, damit auch die anderen PCs über das WLAN darauf zugreifen können. Es handelte sich jedoch um ein hochpreisiges Modell. Der druckt einfach nur wenn er soll und das war es auch, kein Chichi, kein Schnickschnack.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Möglicherweise hast du sehr kritische Berichte gelesen. Ich richte meinen Bekannten und Freunden sehr oft Drucker ein und hatte dabei keine Schwierigkeiten.

Meistens arbeite ich mit relativ preisgünstigen Druckern von Epson, Canon oder Brother. Es stimmt, dass man bei der Installation gefragt wird, ob man sich registrieren will. Diese Meldung kann man jedoch mit einen Klick überspringen, man muss sich nicht registrieren. Die Drucker funktionieren trotzdem.

Ich habe bisher kein Angebot für ein Abo bekommen. Manche Hersteller, wie zum Beispiel HP bieten tatsächlich Tinten-Abos an. Man muss aber kein Abo abschließen, die Drucker funktionieren selbstverständlich problemlos ohne Abo.

Dann noch ein Hinweis zu den "sinnfreien Meldungen". Ich bekomme bei meinen Druckern gelegentlich Fehlermeldungen. Die haben dann aber immer einen Grund, wie zum Beispiel Papierstau oder einen ausgetrockneten Druckkopf. Eine sinnfreie Meldung habe ich noch nie angezeigt bekommen. Manche Fehlermeldungen erfordern allerdings technisches Fachwissen, um diese korrekt zu interpretieren.

Das was mich aber wirklich immer wieder stört sind die hohen Druckkosten. Hier muss man wirklich aufpassen, weil gerade die günstigen Drucker meistens sehr teure Tintenpatronen haben, die zudem sehr schnell leer gedruckt sind. Bevor man kauft sollte man die Folgekosten genau recherchieren.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^