Sollte man von Fracking-Gas ganz die Finger lassen?

vom 23.11.2022, 21:32 Uhr

Deutschland ist ja gerade im Eiltempo dabei, neue LNG-Terminals zu bauen, welche für die Lagerung von Fracking-Gas unbedingt notwendig sind. Anfangs wurden diese Lieferverträge über Fracking-Gas mit den USA förmlich bejubelt, aber in den letzten Wochen mehren sich die kritischen Stimmen in Bezug auf Fracking-Gas immer mehr. Bemängelt werden hauptsächlich die Schädigung des Trinkwassers, Schädigung der Gesundheit und die Schädigung des Klimas. Kennt ihr die Fördertechnologien von Fracking-Gas etwas näher, sind diese denn tatsächlich so schlimm und warum lässt man denn dann nicht schon lange die Finger davon?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Methode aus den USA kann man sich mühelos bei Youtube erklären lassen. Es ist so, dass ein Gemisch von plus/minus 800 Chemikalien kilometerweit in den Boden eingepresst wird, um dort Risse im Erdinneren zu erzeugen. Somit wird das Natural Gas, wie es so harmlos auf englisch heißt, freigesetzt. Das kann zu Minierdbeben führen. Viel schlimmer ist, dass auch das Trinkwasser verseucht werden kann und auch der Gesundheitszustand der umliegenden Bewohner oftmals in Mitleidenschaft gezogen wird. In gewissen Fällen, lässt sich das Trinkwasser aus dem Wasserhahn aufgrund des hohen Gasgehalts auch entzünden. Wenn Du ernsthaft an dem Thema interessiert bist, solltest Du Dir bei YouTube Gasland ansehen. Da erfährst Du alles zu Dick Cheney, Halliburton, Red Zones und allem, was man hier nicht so gerne erwähnen möchte. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^