Welchen Sonnenschutz im Garten bevorzugen?

vom 01.05.2022, 19:04 Uhr

Ein befreundetes Pärchen ist im Herbst in ihr neues Eigenheim eingezogen und hat auch den relativ großen Garten inzwischen bepflanzt und schön gestaltet. Nun steht also der erste Sommer im eigenen Garten bevor und sie fragen sich nun gerade, welche und wie viele Möglichkeiten von Sonnenschutz sie sich für den Garten anschaffen sollten.

Bisher haben sie weder auf bzw. für die Terrasse einen Sonnenschutz noch allgemein für den Garten. Eine klassische Markise möchten sie eigentlich nicht an die Hauswand montieren. Im Gespräch sind deshalb sowohl ein eventuelles Sonnensegel als auch einfach Sonnenschirme. Der Vorteil von Sonnenschirmen wäre halt in meinen Augen, dass man diese individuell dem Verlauf der Sonne nach aufstellen könnte und somit zu jeder Tageszeit für Schatten sorgen kann.

Zusätzlich dazu möchten sie auf jeden Fall auch den Spielbereich ihres Sohnes vor Sonne schützen. Auch hier könnten sie sich ein Sonnensegel vorstellen oder eben auch einen Pavillon, wobei hier die Tendenz schon eher in Richtung Sonnensegel geht.

Was für Möglichkeiten von Sonnenschutz nutzt ihr in eurem Garten? Worin seht ihr die Vor- und Nachteile? Welchen Sonnenschutz würde ihr speziell für den Spielbereich des Kindes nutzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Allgemein kann man das schlecht sagen, weil die Vorteile bzw. Nachteile ja nicht unwesentlich davon abhängen wo genau der Sonnenschutz angebracht werden soll. Eine Markise bringt unter Umständen zum Beispiel relativ wenig zur Beschattung einer Terrasse wenn die Terrasse erst dann volle Sonne abbekommt wenn die Sonne schon tiefer steht.

Das gleiche gilt auch bei Sonnensegeln, diesen großen Fächern und was es da sonst noch alles gibt. Man muss immer schauen in welchem Winkel diese Sachen zum Sonnenstand angebracht werden können.

Ich hatte eine Markise auf der Terrasse, die fast gar nichts gebracht hat aber Morgens immerhin für Schatten im Esszimmer und in der Küche gesorgt hat. Aber die war noch von den Vorbesitzern und hat irgendwann dann das zeitliche gesegnet. Der Stoff ist irgendwann richtig zerbröselt.

Ansonsten gibts auf der Terrasse zwei große Sonnenschirme mit Ständern auf Rollen. Die kann man wirklich sehr gut an die aktuellen Bedürfnisse anpassen. Und wir haben so eine Art Wand, die eigentlich auch ein Sonnenschutz ist, aber bei uns hauptsächlich als Windschutz beim Grillen zum Einsatz kommt.

Ein Sonnensegel hatte ich auch mal zwischen zwei Bäumen über der Hängematte aufgespannt, aber das hat ein Sturm zerlegt. Das sollte man auch bedenken wenn man damit einen Spielbereich "überdachen" will - so ein Sonnensegel bietet eine große Angriffsfläche für Wind. Ich würde dann wohl nach Vorrichtungen schauen, die man relativ problemlos ab- und wieder aufbauen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe nur einen überdachten Balkon, also eine sogenannte Loggia. Da brauche ich keinen Sonnenschutz. Wenn ich einen Garten hätte, dass würde ich über der Terrasse eine Markise anbringen. Gestern erst war ich bei einer Bekannten eingeladen, die eine sehr breite Markise über der Terrasse hatte. Das war sehr angenehm, weil ich Sonne so gar nicht vertrage.

Einen Sonnenschirm würde ich mir nicht zulegen. Meine Eltern hatten einen solchen und es war immer schwierig, den so aufzustellen, dass er die richtigen Stellen beschattete. Außerdem ist er bei mehreren Personen auch nicht so sinnvoll. Meine Eltern hatten sich dann irgendwann einmal einen zweiten gekauft. Aber ich kann mich erinnern, dass das immer eine ziemlich sperrige Angelegenheit war.

Es kommt natürlich auch auf die Größe des Garten an. Wenn der Garten groß ist und man sich auch öfters auf einem Rasen aufhält, dann würde ich mir vielleicht ein Sonnensegel zulegen, die es auch in freistehenden Varianten und unterschiedlichen Größen gibt.

Wenn ich öfters mal Leute einlade, dann würde ich mir so eine Gartenlaube aus Stoff kaufen, die aussehen wie große an den Seiten offene Zelte. Ich weiß nicht, wie diese luftdurchlässigen Gebilde heißen. Es hängt also ganz von der Größe des Garten ab, was ich mir kaufen würde. Eventuell würde ich mich bei einem kleineren Garten und als Einzelperson vielleicht sogar für einen Sonnenschirm entscheiden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben ein Haus mit Garten, da unsere Gartenmöbel schwer sind, können wir diese draußen stehen lassen und räumen nur die Polster in die Garage. Wir hatten vor ein paar Jahren einen Metall Pavillon auf unserer Terrasse stehen und der ist uns bei einem Sturm davongeflogen. Zum Glück wurde nichts beschädigt, aber das hätte auch anders ausgehen können. Danach haben wir eine Seilspannmarkise an unserem Haus anbauen lassen, diese ist fest am Haus und im Boden verankert und somit gibt es bei starkem Wind und Sturm kein Problem. Aber grundsätzlich sollte man immer alles, was leicht ist und schnell wegfliegen kann, irgendwo befestigen oder rein räumen.

» Maria77 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^