Seid ihr bei den Musikcharts noch auf dem Laufenden?

vom 17.04.2022, 21:06 Uhr

Wenn ich an meine Jugend zurückdenke, bei der ich jede Woche die Bravo Zeitschrift studiert habe um zu erfahren, welche Lieder neu in die Charts gekommen sind, so muss ich feststellen, dass ich mittlerweile überhaupt keine Ahnung mehr davon habe, welche Musik gerade angesagt ist und wie die Charts aussehen. Über Radiosendungen bekomme ich noch einiges mit, aber das war es dann auch schon. Aber jedes Mal, wenn ich dann auf Youtube Zusammenschnitte schaue von den aktuellen Charts, kenne ich mindestens die Hälfte der Lieder nicht.

Wie sieht das bei euch aus? Beschäftigt ihr euch noch intensiv mit den aktuellen Musikcharts? Falls ja, wo verfolgt ihr die Fortschritte? Oder seid ihr da mittlerweile auch "rausgewachsen"?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Intensiv habe ich mich noch nie mit den Charts beschäftigt, auch in meiner Jugend nicht. Gerade in meiner Jugend hatte ich so meine zwei/drei Lieblingsbands bzw. Lieblingssänger und habe meistens deren CDs rauf und runter gehört. Ab und zu lief dann auch mal Radio und da hab ich dann auch mal die Top 50 gehört und mir Lieder bzw. deren Interpreten gemerkt, wenn mir welche gefallen haben. Speziell in Zeitschriften - wie der Bravo - hab ich mich da aber nicht belesen.

Heutzutage höre ich hauptsächlich Radio oder Spotify. Wenn der Radio zuhause oder im Auto läuft, dann bekomme ich da relativ häufig Chart-Sendungen mit und somit auch die aktuellen Hits. Und auch bei Spotify gibt es Playlisten, welche speziell darauf ausgerichtet sind. Eine davon heißt zum Beispiel "Top 50 - Deutschland", in welche ich regelmäßig mal reinhöre. Ich würde also fast behaupten, dass meine Kenntnis über aktuelle Charts heute fast besser ist als zu Jugendzeiten, weil ich mich damals größtenteils auf meine Lieblingsmusik fokussiert habe.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Charts haben mich eigentlich noch nie interessiert, und ich bekomme auch fast nichts davon mit. Meine Musikauswahl orientiert sich an anderen Kriterien und speist sich unter anderem aus meinem Interesse an klassischer Musik, Musik aus Lateinamerika, sowie Musik "zwischen den Stilen". Das allermeiste, was ich mir anhöre, würde es niemals in die Charts schaffen, und falls doch, wäre mir das auch egal.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In den aktuellen Charts tummelt sich höchstwahrscheinlich vieles, was ich entweder nicht höre/nicht kenne oder als total belanglos und langweilig empfinde.

Aber hin und wieder findet man in den Charts auch Musik, die ich selber gerne höre und gut finde (wie z.B. aktuell das neue Album von Avantasia - Platz 3 in den Albumcharts).

Also bekomme ich schon noch etwas von den Charts mit. Aber ich kaufe mir keine Musik, nur weil sie gerade ganz oben in den Charts ist! Sondern ich kaufe mir Musik, weil sie mir gefällt (und dabei ist es absolut egal, wie erfolgreich diese Musik gerade ist).

» Richie » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,21 »



Das meiste, was charttauglich ist, entspricht jetzt nicht unbedingt meinem Geschmack. Das war eigentlich schon immer so, seit ich angefangen habe mich intensiver mit Musik zu beschäftigen. "Raus gewachsen" bin ich da also etwa mit 12 Jahren. Ich höre auch nicht regelmäßig Radio, also über ein Radiogerät mit diesen "das beste aus den 80er, 90er und von heute!" Sendern, die immer die gleichen 50 Lieder spielen.

Aber egal was man so hört, ich glaube irgendwann ist diese intensive Musikphase bei den meisten Leuten vorbei. Man hat in Studium, Ausbildung und Job einfach nicht mehr so viel Zeit. Man identifiziert sich nicht mehr so stark über seinen Musikgeschmack, man lernt Leute mit einem anderen Geschmack kennen und merkt, dass die trotzdem nett sind und so weiter.

Ich entdecke aber trotzdem immer noch regelmäßig neue Musik und auch bei den Künstlern, die ich schon seit Jahren kenne bin ich einigermaßen auf dem Laufenden was neue Veröffentlichungen angeht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^