Schlittschuhlaufen auf Kunststoff statt Kunsteis gute Idee?

vom 01.11.2022, 17:56 Uhr

In vielen Städten werden im Winter auf öffentlichen Plätzen künstliche Eislaufbahnen errichtet. Da diese aber viel Energie und Wasser verbrauchen, möchten einige Städte und Gemeinden nun lieber auf teure Kühlaggregate verzichten und stattdessen Kunststoffbahnen zum Schlittschuhlaufen anbieten.

Diese Idee stößt nicht bei allen Bürgern auf Verständnis bzw. Begeisterung. Einigen stößt auf, dass der Umweltaspekt mit der Verwendung von Kunststoff/Silikon auch nicht gegeben ist, anderen fehlt dagegen das Fahrgefühl.

Was haltet ihr von der Idee von Kunsteis auf Kunststoff umzuschwenken? Sollte da lieber komplett auf solche künstlich aufgestellten Eislaufbahnen verzichtet werden? Seid ihr schon mal auf Kunststoff Schlittschuh gefahren, wie empfandet ihr das Fahrgefühl?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin noch nie auf Plastik gefahren, von daher kann ich zum Fahrgefühl nichts sagen. Aber der dünne Wasserfilm zwischen Eis und Kufen, der für Geschwindigkeit sorgt, wird fehlen. Mein erster Gedanke war auch nicht Fahrgefühl sondern Mikroplastik. Die Kufen der Schlittschuhe haben scharfe Kanten und man kann den Untergrund nicht härter als Stahl machen - falls das bei Plastik überhaupt möglich ist - weil das die Schlittschuhe kaputt machen würde.

Jeder, der schon mal auf Eis gelaufen ist, kennt den Schnee, der sich an den Seiten sammelt und den Kehrwagen, der regelmäßig räumen kommen muss. Das stelle ich mir aus Plastik unangenehm vor und vor allem wird das Zeug auch nicht brav auf der Bahn liegen bleiben sondern über die Schuhe und Kleidung der Besucher in die Welt hinaus getragen werden.

Wenn man ein Material finden würde, das keinen Abrieb hat, wäre das aber gar keine so schlechte Idee. Natürlich ist Plastik nicht umweltfreundlich, aber solche großen Bahnen, die nur aus einem einzigen Kunststoff bestehen, müssten sich doch eigentlich relativ einfach recyceln lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Auf synthetischem Eis gibt es auch den Flüssigkeitsfilm und die Platten halten acht bis zehn Jahre. Im Sport sind die als Kleinflächen schon seit Jahren im Einsatz. Da wird darauf trainiert, wenn es um bestimmte Bewegungssequenzen geht. Das reicht von Pirouetten bis zum Torhütertraining im Eishockey.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^