Poffertjes eher klassisch oder mit Toppings genießen?

vom 10.04.2018, 19:29 Uhr

In Holland gelten sie quasi als Nationalgericht, und auch auf deutschen Jahr- und Weihnachtsmärkten sowie diversen Street Food Festivals werden sie immer beliebter: Poffertjes - kleine runde fluffige Mini-Pfannküchlein, die nicht mal so groß wie ein Handteller sind. Sie werden meist in speziellen Backformen zubereitet und dann zu Portionen von um die 10 Stück als süßer Snack für zwischendurch verkauft. Das besondere an ihnen ist, dass sie beim Ausbacken schön aufgehen und daher nicht flach wie gewöhnliche Eierkuchen, sondern dick und weich werden.

Ganz klassisch werden die Poffertjes einfach mit Puderzucker oder Zimt und Zucker bestreut und noch warm genossen. Allerdings kann man auch dieses Süßgebäck - ähnlich wie Crêpes, Waffeln und Co - mittlerweile mit allerlei altbekannten und kreativen neuen Toppings bekommen. Häufig reicht man Apfelmus oder Nutella dazu, aber auch frisches Obst oder diverse Marmeladen werden angeboten. Auch Eierlikör, Baileys oder Grand Marnier sind eine beliebte Ergänzung.

Ich muss sagen, dass ich schlichten Puderzucker oder Zimt und Zucker zu Poffertjes schon lecker genug finde, da der Eigengeschmack der kleinen Küchlein wirklich sehr köstlich ist und ich es einfach mag, den fluffigen warmen Teig weitestgehend ohne geschmackliche Übertönung durch übermäßig süße Extras zu genießen. Apfelmus oder frische Apfelspalten mit Zimt schmecken mir dazu zwar auch noch sehr gut, aber Marmelade, Nutella, Vanillesoße oder gar Alkohol hat für mich auf Poffertjes eigentlich nichts zu suchen. So etwas würde ich eher mit Crêpes oder Waffeln essen.

Wie sieht es bei euch aus? Kennt und mögt ihr Poffertjes, und wenn ja, wie esst ihr sie am liebsten? Habt ihr schon einmal selbst welche gebacken, und wie habt ihr diese garniert?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Klassisch für die Niederlande ist es, dass man auf die heißen Poffertjes Butter drauf gibt, die schmilzt und Puderzucker und dann den roten Orangenlikör Grand-Manier noch darüber gibt. Das ist die "Erwachsenenvariante", die in den Niederlanden klassisch verkauft wird. Für Kinder ist es nur mit Puderzucker und Butter.

Zucker und Zimt hat mit der klassischen niederländischen Variante überhaupt nichts zu tun. Auch Nutella und anderes Süßes. Entweder nur Butter und Zucker oder eben noch den Grand-Manier. Ich habe ein paar Kilometer von der niederländischen Grenze gewohnt und ich habe in den Niederlanden selber noch keine andere Variante bekommen, als der Boom damals anfing. Die anderen Beilagen kamen durch die Deutschen erst viel später und ich mag die urklassische Variante am liebsten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mag Poffetjes ganz klassisch mit Butterflocken und Puderzucker. Im Winter darf auch gerne etwas Apfel-Birnen-Sirup darauf. So essen meine Freunde in den Niederlanden die. Und da sowohl die, als auch ich die Dinger selber mache, muss ich auch nie auf irgendwelche Stände zurückgreifen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich mag Poffertjes eigentlich am Liebsten in der schlichten Variante. Ab und zu hole ich mir welche auf einer großen Kirmes, dort gibt es immer einen Stand. Ob die Butterflocken verwenden, weiß ich nicht wirklich, aber ich mag sie eigentlich am Liebsten mit Puderzucker. Einen Sirup brauche ich eher weniger, manchmal mache ich mir noch etwas Karamellsirup drüber, aber das kommt selten vor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bisher wusste ich ehrlich gesagt nicht, was Poffertjes sind. Das liegt vielleicht daran, dass ich mich für Pfannkuchen und andere süße warme Speisen generell nicht so begeistern kann. Deswegen habe ich solche Angebote bisher immer ignoriert. Als Dessert könnte ich sie mir aber schon mal vorstellen. Ob mit oder ohne Topping - keine Ahnung. Das müsste ich ausprobieren, welche Variante am besten schmeckt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^