Abnehmshakes schon mal probiert und wie war euer Ergebnis?

vom 07.08.2022, 10:32 Uhr

blümchen hat geschrieben:Nur abzunehmen, ohne Muskeln aufzubauen, ist auf Dauer sehr ungesund. Neben der zu erwartenden Osteoporose, Bandscheibenvorfällen und Haltungsschäden, weil Bänder und Gelenke nicht durch Muskeln stabilisiert werden, sieht es auch nicht schön aus, zumindest in meinen Augen nicht.

Jetzt malst du aber den Teufel an die Wand. Wer mal ein paar Wochen einzelne Mahlzeiten durch Shakes ersetzt, um vielleicht 5, 10 oder 15 kg abzunehmen, wird nicht deswegen gleich Osteoporose bekommen. Und warum sollte derjenige Bandscheibenvorfälle bekommen? Das ist schon ganz weit hergeholt.

blümchen hat geschrieben: Es gibt doch leckere Sachen, die auch alles liefern, was der Körper braucht, wie etwa ein Salat mit Putenstreifen und wenig Dressing.

Jetzt musste ich aber ganz schön schmunzeln, dass du sowas als Beispiel für "leckeres" Essen angebracht hast, was dem Körper "alles" gibt, was er braucht. Meinst du das wirklich ernst oder ist das eine satirische Übertreibung? Salat hat kaum Nährstoffe, der füllt zwar den Magen, aber vitamintechnisch bringt der dir nichts.

Abgesehen davon, dass die meisten Salatsorten auch nach nichts schmecken und überhaupt nur dadurch genießbar werden dass man ordentlich Dressing drüber macht. Wer gern Salat essen möchte, warum auch immer, der kann das machen, aber der bietet sicher nicht alles, was der Körper braucht und ohne Dressing ist der zumindest für mich geschmackstechnisch wie Papier.

Die Shakes hingegen mögen nicht jedermanns Geschmack sein, aber die schmecken wenigstens nach etwas und erinnern für mich an Bananen- oder Vanille- oder Schoko-Milchshakes und damit an etwas, was sicherlich viele Menschen ganz gern zu sich nehmen.

blümchen hat geschrieben:Außerdem schafft man mit solchen Shakes keine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, außer wenn man sie ein Leben lang zu sich nimmt. Die Aussage der Hersteller, dass diese Getränke alles enthielten, was der Körper braucht, bezweifle ich. Denn jeder Körper ist individuell und man weiß noch gar nicht, was der Körper braucht und was einzelne Nahrungsmittel genau enthalten.

Bei normalem Essen weißt du auch nicht, ob du damit alles abdeckst, was du brauchst. Das kannst du nie genau wissen, außer du lässt das regelmäßig testen.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



vde hat geschrieben:Wer mal ein paar Wochen einzelne Mahlzeiten durch Shakes ersetzt, um vielleicht 5, 10 oder 15 kg abzunehmen, wird nicht deswegen gleich Osteoporose bekommen. .

Das Konzept scheint mir aber nicht allzu langfristig wirksam zu sein. Wenn ich wirklich ein paar Wochen lang Mahlzeiten durch Shakes ersetzen würde und wirklich dadurch abnehmen würde, würde sich der Trend spätestens bei der Rückkehr zu anderen Mahlzeiten wieder umkehren und man würde allmählich wieder zunehmen. Abgesehen davon, dass bei mir wie gesagt eher ein Gefühl von Schwäche und mangelnder Leistungsfähigkeit dazu kommen würde.

Ein anderes Problem bei diesen Shakes wäre für mich der Geschmack. Meistens schmecken sie irgendwie nach Banane oder Vanille, was auf die Dauer nicht zu meinen Vorlieben gehören würde. Ich glaube, ich würde schon nach wenigen Tagen eine Abneigung dagegen entwickeln. Süß schmeckende Hauptmahlzeiten sind nicht mein Fall, und wenn ich Mahlzeiten durch süße Shakes ersetzen müsste, wäre das ziemlich herausfordernd für mich.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


blümchen hat geschrieben:Denn jeder Körper ist individuell und man weiß noch gar nicht, was der Körper braucht und was einzelne Nahrungsmittel genau enthalten.

Natürlich weiß man, was der Körper braucht, auch wenn es da gewisse individuelle Unterschiede gibt sind die nicht so gravierend. Und natürlich weiß man auch, was in unseren Nahrungsmitteln an Nährstoffen drin ist.

Die natürlichen Schwankungen, die es bei Lebensmitteln gibt, würden tatsächlich eher für eine Ernährung mit hoch verarbeiteten Shakes sprechen. Du kannst nämlich bei einem einzelnen Apfel nicht ganz genau sagen wie viele Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe der enthält, aber wenn du ein Pülverchen im Labor zusammen stellst kannst du genau die gewünschten Mengen zusetzen.

Und das Problem von restriktiven Diäten ohne Sport ist oft einfach, dass durch die Diät nicht wie gewünscht Fettgewebe abgebaut wird sondern auch Muskelgewebe. Wenn man dem Körper nicht durch ausreichend Bewegung suggeriert, dass die Muskeln gebraucht werden, werden sie in der vermeintlichen Hungersnot abgebaut.

Es gibt Versuche dazu, bei denen die Zusammensetzung des Körpers vor und nach der Diät gemessen wurde. Blöderweise brauchen Muskeln aber mehr Energie, auch im Ruhezustand. Sprich, weniger Muskelgewebe bedeutet weniger Grundumsatz. Viele Grüße vom Jojo-Effekt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Du kannst nämlich bei einem einzelnen Apfel nicht ganz genau sagen wie viele Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe der enthält, aber wenn du ein Pülverchen im Labor zusammen stellst kannst du genau die gewünschten Mengen zusetzen.

Und die circa 100 Millionen Bakterien, die ein Apfel enthält und die unsere Darmflora wahrscheinlich braucht, sind in diesen Drinks auch enthalten? Man weiß zwar viel über Nahrungsmittel, aber bei weitem noch nicht alles und vor allen Dingen, wie diese Tausende oder noch mehr Inhaltsstoffe zusammenwirken. Ich ernähre mich lieber natürlich als künstlich. Es stimmt, dass der Mensch sehr anpassungsfähig ist. Er kann sich hauptsächlich von Fisch, von Fleisch oder auch vegetarisch ernähren, aber künstlich hergestellten Mischungen traue ich zumindest nicht zu, dass sie mir alles geben, was ich brauche. Dazu fehlen mir jahrzehntelange Erfahrungen. Aber wer das ausprobieren möchte und meint, dass das alles erforscht sei, okay, das sei seine Sache.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



blümchen hat geschrieben:Und die circa 100 Millionen Bakterien, die ein Apfel enthält und die unsere Darmflora wahrscheinlich braucht, sind in diesen Drinks auch enthalten?

Keine Ahnung, aber da es probiotische Nahrungsergänzungsmittel gibt müsste man die eigentlich auch in diese Shakes mischen können. Tut aber nichts zur Sache, weil es mein Argument nicht wirklich widerlegt. Die wenigsten Menschen werden sich ihre täglichen Mahlzeiten so zusammenstellen, dass sie die richtige Anzahl an Bakterien, die ihre Darmflora "wahrscheinlich" braucht enthält. Denn wie du ja selbst sagst, die richtige Anzahl an Bakterien ist wahrscheinlich noch gar nicht genau erforscht.

Das soll übrigens kein Plädoyer für hoch verarbeitete Lebensmittel sein, ich vermeide diese aus verschiedenen Gründen wenn immer möglich. Ich glaube nur nicht, dass Menschen, die sich gegen eine bestimmte Ernährungsweise aussprechen, sich selber immer deutlich besser und ausgewogener ernähren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^