Mit welchen Gerichten und Getränken innerlich aufwärmen?

vom 14.01.2017, 14:17 Uhr

Ich trinke generell sehr viel Tee, im Winter ist es aber noch mehr als sonst. Wenn mir kalt ist, kann ich mich mit einer Tasse Tee gut aufwärmen. Wenn ich lange unterwegs bin und es draußen kalt ist, kaufe ich mir dann auch gerne mal unterwegs einen Tee. Irgendwie habe ich da auch immer das Gefühl, dass mich Tee eher innerlich aufwärmt, als beispielsweise Kaffee.

Ich weiß von vielen Personen, dass sie im Winter gerne deftige Suppen essen, um sich innerlich aufzuwärmen. Besonders dann, wenn sie den ganzen Tag im Kalten unterwegs waren, freuen sie sich, wenn es am Abend dann Suppe gibt.

Bei mir ist das aber gar nicht so. Ich esse Suppe lieber im Sommer, weil es für mich ein eher leichtes Gericht ist, welches mich nicht so sehr sättigt, auch wenn es sich um keine flüssige Suppe handelt. Ich kann da auch nicht feststellen, dass mich Suppen besonders aufwärmen. Mit welchen Gerichten oder Getränken wärmt ihr euch gerne von innen auf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn dann nutze ich Suppen oder Tee. Es geht ja nur ums Aufwärmen und nicht ums Sättigen und Suppen auf Brühebasis sind dafür eigentlich vollkommen in Ordnung. Eintöpfe esse ich zum schlichten Aufwärmen seltener, ich bevorzuge dann absolut eine Suppe auf Brühebasis.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn es wirklich nur um das Aufwärmen geht würde ich auch einen Tee oder eine Suppe bevorzugen. Sonst kann man ja alles essen, was warm ist um auch ein bisschen gewärmt zu sein, aber bei Suppe geht es denke ich deutlich schneller. Tee habe ich im Winter auch immer dabei, wenn ich unterwegs bin, weil man doch schnell abkühlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ganz eindeutig Tee oder auch eine leichte warme Suppe, wie eine Brühe ohne großartige Einlage oder auch eine Tomatensuppe. Sättigen muss dabei auch nichts, denn wenn mir kalt ist, dann habe ich auch gar keinen Hunger, dabei geht es dann nur um das pure aufwärmen und somit reicht eine Tasse voll Brühe dann ebenfalls aus, um den selben Zweck zu erreichen wie auch eine Tasse Tee.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mit Heißgetränken wie Tee, Kaffee, einem heißen Kakao oder auch einem Punsch kann ich mich innerlich eigentlich immer ganz gut aufwärmen. Wenn ich mich allerdings draußen in der Kälte befinde, dann hält dieser Effekt meist nur relativ kurz an und mir wird im Nachhinein noch kälter als zuvor, weil eben die wärmende Wirkung im Magen und an den Händen durch das Halten der Tasse irgendwann nachlässt. Ist es aber beispielsweise so, dass ich nach einem Winterspaziergang in meine warme Wohnung komme und mir dort einen Tee gönne, dann bleibt das wärmende Gefühl durchaus länger erhalten.

Bei wärmenden Speisen musste ich auch als erstes an eine heiße Suppe denken, denn diese hat auf mich eine ähnliche Wirkung wie die entsprechenden oben genannten Getränke. Im wesentlichen handelt es sich dabei ja auch eher um eine "trinkbare" Mahlzeit. Ansonsten finde ich, dass auch Aufläufe gut aufwärmen. Vielleicht ist es primär auch nur die Vorstellung, dass diese frisch aus dem Backofen auf den Tisch kommen, die dieses Gefühl hervorruft - aber durch die Zubereitungsart und das Servieren direkt in der Backform bleibt dieses Gericht tendenziell doch länger warm als manch ein anderes.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir sind das eindeutig heiße Getränke wie Tee oder auch heiße Brühe. Ich habe aber festgestellt, dass es da auch Unterschiede gibt. Früher habe ich gerne heißen Kakao getrunken, wobei ich aber festgestellt habe, dass heiße Milch bei mir nur einen sehr kurzen aufwärmenden Effekt hat. Milch hat bei mir eher eine abkühlende Wirkung, sodass ich sogar nach dem Konsum von heißem Kakao schnell wieder anfange zu frieren und teilweise sogar noch stärker friere als vorher.

Bei Tees kommt es auch darauf an, welchen Tee ich konsumiere. Schwarztee hat bei mir auch eine eher abkühlende Wirkung. Aufwärmend wirkt für mich Ingwertee oder heiße Brühe. Das funktioniert bei mir am besten. Zitronentee oder Orangentee kühlt auch eher ab, egal wie heiß diese konsumiert werden und da ich keine Lust habe, durch diese Getränke noch schneller und stärker zu frieren als vorher, konsumiere ich eben "richtige" Sachen, die einen langfristigen Effekt erzielen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich nutze auch gerne solche Dinge, um mich im Winter innerlich aufzuwärmen. Eigentlich ist es nicht gut, dann heiße Getränke zu trinken, aber das ist wieder ein anderes Thema. Gerade dann, wenn ich nach Hause komme, dann finde ich es aber schon sehr angenehm, mir etwas warmes zu gönnen, um innerlich und äußerlich warm werden zu können. Dann funktioniert bei mir aber alles, was wärmt, Suppe, Kakao, Kaffee oder Tee. Das entscheide ich dann immer nach meiner Laune.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wärme mich im Winter gerne mit heißen Getränken oder flüssigen bis halbflüssigen Gerichten auf. Ich trinke sehr gerne Tee oder auch mal eine heiße Schokolade oder bereite Pudding oder Ähnliches in einer Tasse zu. Aber es darf auch mal eine Tütensuppe sein oder ein Fertiggericht, das hilft auch manchmal das Innere wieder aufzuwärmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^