Können "zu verschenken"-Kisten bald teuer werden?

vom 01.08.2022, 00:05 Uhr

Man sieht ja öfter mal solche "zu verschenken"-Kisten auf den Straßen und wie ich selbst schon bemerkt habe, erfreuen sich diese auch ziemlicher Beliebtheit. Aber wie ich gelesen habe, droht es jetzt Ärger seitens der Städte zu geben und man droht Bußgelder für diese Kisten an. Begründet wird das damit, dass wenn die Kiste mehrere Tage dastehen sollte, dann wird es als illegale Müllentsorgung ausgelegt.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man das Herausstellen solche Kisten vorsorglich beim Ordnungsamt anmelden. Allerdings könnte dann eine Gebühr im dreistelligen Bereich fällig werden, wenn es sich hierbei um mehrere Tage handelt. Kennt ihr solche Regelungen auch von euren Wohnorten und was haltet ihr denn davon? Würdet ihr noch etwas auf diese Art verschenken wollen, wenn ihr dafür eine Gebühr bezahlen müsstet?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wäre ganz nett, wenn du belegen könntest, dass sich diesbezüglich etwas ändert, etwa beim Bußgeld. Es war ja schon immer so, dass man nichts einfach auf die Straße stellen dufte, aber es wurde in den meisten Regionen kulant behandelt. Wahrscheinlich ist das regional auch unterschiedlich. Also meine Frage: Was ändert sich wo wann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Bußgelder bekommt, wenn man einen Karton mit ein paar Büchern an die Hauswand stellt. Natürlich darf kein Verkehrsteilnehmer dadurch behindert werden. Ich mag solche zu Verschenken- Kisten und habe schon Bücher und Tassen daraus mitgenommen. Möbel oder andere sperrige Dinge oder Sachen, die die Gefahr bergen, dass man sich daran verletzen kann, durfte man noch nie einfach rausstellen, ohne Gefahr zu laufen, dass wirklich ein Ordnungsgeld verhängt wurde.

Wenn es wirklich eine Anordnung gibt, dass schärfer durchzugreifen ist, fände ich das schade. Bis jetzt wird das bei uns jedenfalls kulant behandelt. Also meine Frage: Gibt es eine Verordnung, dass das schärfer und weniger kulant zu ahnden ist oder dass das Bußgeld erhöht wird? Für welche Region ist sowas geplant oder soll das bundesweit gelten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe die Grenze zwischen "zu verschenken" und illegaler Sperrmüllentsorgung auch fließend und finde es nicht zu viel verlangt, wenn derlei Kisten nicht ewig draußen herumstehen. Ein, zwei Tage sollten in meinen Augen reichen. Was dann noch herumliegt, kann wohl mit gutem Gewissen als Müll betrachtet werden, und der gehört ordentlich entsorgt.

Gerade Bücher unter freiem Himmel verwandeln sich schon beim Zusehen in Altpapier, und diverse ältere, zusammengewürfelte Geschirrteile wird in einer bürgerlichen Wohngegend wohl wirklich niemand brauchen. Auch wenn ich einen ordentlichen Pizzateller und ein paar Dessertschälchen tatsächlich auf diese Art gratis abgegriffen habe. Aber im Großen und Ganzen ist es eigentlich tatsächlich nur eine alternative Art der Müllentsorgung.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei uns stehen solche Kisten eigentlich immer auf dem Grundstück der Betreiber und mir kann ja nun niemand verbieten in meiner eigenen Hofeinfahrt Kisten aufzustellen. Ich denke auch, dass die Sachen Abends wieder ins Haus gestellt werden, denn ich habe noch nie eine Kiste gesehen, die einen "verlassenen" Eindruck gemacht hat.

Aber natürlich geht das nicht überall und ich habe an einem früheren Wohnort auch schon Sachen gesehen, da habe ich mir gedacht, nur, weil da jemand "zu verschenken" dran schreibt ist das nicht plötzlich keine illegale Müllentsorgung auf dem Gehweg mehr.

Weder bei mir noch bei meinem Partner kommen genug Leute vorbei damit sich so eine Kiste überhaupt lohnen würde. Wenn ich was zu verschenken habe inseriere ich kostenlos auf der Webseite der Abfallbetriebe. Kleinkram verschenkt man am besten Kistenweise an Leute, die auf Flohmärkten verkaufen.

Ich selber schaue in diese Verschenkekisten immer ausführlich rein wenn ich Zeit habe, weil die Idee an sich ja toll ist. Aber meistens findet sich darin genau das Zeug, das ich selber auch loswerden wollen würde. Also wenn es sich denn in meinem Besitz befinden würde. Aber einmal habe ich eine Reihe Bilderrahmen abgestaubt, die ich mit schwarzer Sprühfarbe passend gemacht habe. Und das ein oder andere Dekoteil, für das ich nie im Leben Geld ausgeben würde, habe ich auch schon mitgenommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



blümchen hat geschrieben:Es wäre ganz nett, wenn du belegen könntest, dass sich diesbezüglich etwas ändert, etwa beim Bußgeld.

Dazu lassen sich einige Quellen benennen, zum Beispiel kann man es auch hier nachlesen. Wie gesagt, bei mir im Wohngebiet sehe ich solche Kisten, gerade im Sommer öfter mal draußen stehen, aber dass diese tagelang rumstehen würden, das ist mir noch nicht aufgefallen. Aber wie dem auch sei, man sollte trotzdem ganz genau darauf achten, wo man solche Kisten hinstellt!

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In dem von dir verlinkten Artikel steht aber nicht, dass sich etwas ändert :think:, oder habe ich etwas übersehen? Da wird die Lage, so wie sie ist, beschrieben. Wahrscheinlich ist das ein Artikel, der auf Vorrat gehalten wird und rein kommt, wenn nichts anderes zum Schreiben da ist, ist aber nur meine Vermutung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@blümchen: Vielleicht hilft dir der Link weiter. Und ich kann die Kommunen dabei auch verstehen. Denn auf diesem Weg entstehen gerne größere Berge und dann gibt es auch noch das Thema Brandstiftung. Wir hatten das erst im letzten Jahr hier in der Nachbarschaft, wo am Abend vorher der Sperrmüll vor die Tür gestellt wurde und nachts wurde der angezündet.

Die Leute, die denn morgens abholen sollten, meinten dann nur, dass dies sehr oft vor kommt. Es ist also ein Thema der allgemeinen Sicherheit. Denn auch die Kisten können Hindernisse darstellen, wo Menschen zu Fall kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Was soll der Link helfen? Die Gesetze und Verordnungen, die solche Kisten auf öffentlichem Raum verbieten, sind ja nicht neu. Und so liest sich aber der Eröffnungsbeitrag. Das ist aber eben viel Wind um Nichts. In meiner Stadt ist das sofort eine wilde Müllkippe und kostet.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^