Welches Strandtuch ist für euch ideal?

vom 17.06.2022, 12:07 Uhr

Der Sommer nähert sich mit riesengroßen Schritten und somit auch wieder die Urlaubs- und Strandzeit. Ich habe seit Ewigkeiten immer die gleichen Badetücher für Strand und Co. Es sind klassische Frottee-Tücher in diversen Größen und Farben.

Bisher war ich auch durchaus immer sehr zufrieden damit. Oder sagen wir es einmal so. Ich habe Alternativen gar nicht näher betrachtet. Nun bin ich gerade auf der Suche nach neuen Strandtüchern und bin da auf verschiedene Typen gestoßen. Neben den klassischen Frotteetüchern gibt es da zum einen Mikrofaser-Tücher oder auch die Hamam-Tücher scheinen sehr beliebt zu sein.

Bei den Mikrofaser-Tüchern würde mir vor allem sehr gut gefallen, dass sie sehr leicht und dünn sind. Ebenso sollen sie extrem schnell trocknen. Auch das ist ja nicht schlecht. Sorgen habe ich ein wenig bezüglch des Wohlfühlfaktors. Immer wieder lese ich all diese Vorteile, aber es wird auch erwähnt, dass es beim Abtrocknen eher ein Abtupfen ist und kein "Reiben". Das erscheint mir gewöhnungsbedürftig.

Die Hamamtücher klingen für mich durchaus auch sehr verlockend und interessant - zumindest bezüglich Qualität. Vom Gewicht her scheinen sie eine Mittelvariante zwischen klassischen Frotteetüchern und Mikrofasertüchern zu sein. Praktisch finde ich hier vor allem, dass sie oft als geschmeidig weich beschrieben werden und man sie auch sehr vielseitig verwenden kann. Ein kleines Problem habe ich da meistens bei der Optik. Irgendwie erinnern sie mich vor allem mit diesen Fransen immer wieder an diese gestreiften Teppichvorleger. Ich habe bei Strandtüchern auch gerne intensive Farben und das ist bei diesen Tüchern oft auch nicht so gegeben.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Art von Tüchern verwendet ihr für den Strand beziehungsweise zum Baden? Welche Vor- und Nachteile haben sie für euch? Womit habt ihr schon negative Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte mal so ein superleichtes Microfasertuch statt eines normalen Handtuchs auf einer längeren Wanderung dabei, wo es wirklich auf das Gewicht ankam. Ich fand das nicht so toll und hatte das Gefühl, dass man sich gar damit abtrocknen konnte. Es saugte nicht nur kein Wasser auf, sondern fühlte sich auch nicht besonders angenehm an.

Am Strand braucht man doch normalerweise nicht aufs Gewicht achten? So weit zu Fuß zu gehen ist es doch im Normalfall dorthin nicht und allzu viel hat man doch auch nicht dabei. Daher würde ich ein ganz normales klassisches Badetuch nehmen, falls ich mich noch einmal freiwillig an einen Strand legen sollte. Das ist aber unwahrscheinlich, weil ich das wegen der Sonne und des Sands überhaupt nicht mag. Früher musste ich das notgedrungen wegen der Kinder tun.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^