Werden die Mieten für Haus und Wohnung auch steigen?

vom 29.05.2022, 20:49 Uhr

Wie werden sich die Mietpreise entwickeln?

Werden steigen
0
Keine Stimmen
Werden etwa gleich bleiben
0
Keine Stimmen
Werden absinken
0
Keine Stimmen
Weiß nicht
1
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Rundherum steigen die Preise und viele Mieter befürchten nun, dass sich die Mieten für Haus oder Wohnung auch in absehbarer Zeit erhöhen werden. Teilt ihr diese Meinung auch und rechnet ihr mit einer Mieterhöhung oder habt ihr diese womöglich schon erhalten?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Ahnung, wie sich das Ganze verhalten wird, da man das ja auch irgendwie zahlen muss. Dennoch kann ich schon verstehen, wie man als Vermieter wenn alle Kosten steigen dann eben auch mehr Einnahmen haben möchte. Ob das dann aber auch einfach so gemacht werden kann ist eine andere Frage. Ich denke dafür sollte man schon auch gute Gründe haben, wenn man einfach so die Miete erhöht.

Ich finde es schade, dass der Wohnraum immer teurer wird. Es wird ja gerade alles teurer und da ist es wirklich beängstigend, wenn man noch Probleme dabei haben sollte, eine Wohnung zu halten, Wohnraum zu haben. Ich hoffe daher dass man auch auf politischer Ebene versuchen wird dagegen zu steuern, sollten solche Fälle eintreten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich werden da auch die Kosten steigen. Egal, ob nun über die Nebenkosten für den Hausmeister oder weil man vorsorglich schon steigende Handwerkerleistungen abfangen will. Ich vermute mal fast, dass wohl nur die großen Wohnungsgesellschaften mit eigenen Handwerkern kaum erhöhen müssen.

Aber wenn ich Vermieter bin und neues Dach vor zwei Jahren noch 20.000 Euro gekostet hat, dann darf man auf Grund gestiegener Kosten in allen Bereichen heute locker 25.000 Euro einplanen. Und da wir sind da noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Da wird es also in der nächsten Zeit auch entsprechende Erhöhungen geben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich fürchte, dass die Mieten weiter steigen. Wie ich so mitbekomme, werden bei uns die neuen Mietverträge meistens mit Indexmiete gemacht. Mein Sohn ist zum Beispiel kürzlich umgezogen und hat einen Indexmietvertrag. Er meinte, dass das relativ normal sei. Das ist natürlich bei hoher Inflation ungünstig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^