Gelierzucker nur für Gelee, Marmelade und Konfitüre?

vom 05.06.2022, 15:11 Uhr

Mein Sohn fragte mich gestern, ob ich Gelierzucker gebrauchen könne. Er hat früher Himbeersträucher auf der Terrasse gehabt, aber jetzt in seiner neuen Wohnung mit Balkon, der schon fertig mit Ziersträuchern bepflanzt ist, nicht mehr. Er hat noch eine größere Packung Gelierzucker übrig.

Ich mache keine Marmeladen selber. Kann man Gelierzucker auch für andere Zwecke verwenden? Für welche? Kann man ihn auch zum Beispiel zum Binden von süßsauren Soßen verwenden? Wozu verwendet ihr Gelierzucker?

» blümchen » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 75,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass man Gelierzucker - vor allem für kalte Süßspeisen - auch einfach anstelle von normalem Zucker verwenden kann und dabei nichts passiert. Die Konsistenz wird vermutlich nur dann beeinflusst, wenn auch Hitze ins Spiel kommt und die bindenden Eigenschaften aktiviert werden. Da finde ich die Idee, Soßen oder Chutneys damit zuzubereiten, nicht verkehrt. Ansonsten hält sich Gelierzucker ja aber auch gefühlt ewig, sodass ich kein Problem darin sehe, die Packung einfach gut und luftdicht verpackt bis zur nächsten Marmeladensaison aufzuheben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8443 » Talkpoints: 982,21 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^