Ist die Luca-App bedeutungslos und unwichtig geworden?

vom 15.05.2022, 13:10 Uhr

Anfangs wurde wegen der Corona-Nachverfolgung ja ein regelrechter Hype um die Luca-App getrieben, aber mit der Zeit wurde es immer stiller um diese App. Laut letzten Meldungen wurden oder werden Bezahlfunktionen in die Luca-App eingebunden, was eigentlich nicht der Sinn dieser App war. Habt ihr auch den Eindruck, dass die Luca-App an Bedeutung verloren hat und immer unwichtiger wird, oder hat sie noch ihre Daseinsberechtigung?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das mit der Bezahlfunktion auch gelesen und in dem Moment hatte ich dann auch den Gedanken, dass die App einfach an Bedeutung verloren hat und sich auf diesem Weg nun neue Möglichkeiten erschaffen möchte, um nicht ganz vom Markt zu verschwinden. In der ursprünglichen Version hat die App im Moment einfach nicht mehr den Nutzen wie früher, als man sich zum Beispiel im Restaurant noch anmelden musste und dergleichen mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe die Luca-App nie installiert und auch nie verwendet. Sie steht ja unter Anderem wegen Datenschutzlücken sowieso schon in der Kritik und ich fand den Zwang sie zwecks Registratur im Restaurant zu verwenden, sowieso unsinnig. Teilweise wurdest du ja von den Restaurants regelrecht gezwungen, weil sie ja angeblich Pflicht gewesen wäre und weil der Betreiber zu faul gewesen ist, ein Blatt Papier für Unwillige auszudrucken. Also ich habe sie nie installiert, es fand sich immer ein Begleiter, der sie auf dem Smartphone hatte und mit "Daten" bestückt hat.

Nachdem die Kontaktverfolgung fiel, haben sehr viele aus meinem Freundeskreis sie auch deinstalliert und möchten "diese Scheiße" nie mehr auf dem Smartphone haben. Darunter sind sehr viele Informatiker und auch Menschen, die im Bereich Datenschutz tätig sind. Daher gehe ich davon aus, dass wenn viele Menschen ähnliche Gedanken hegen und ihr Handy pflegen, dies genauso tun werden und die Luca-App sozusagen nur eine Eintagsfliege gewesen ist und sukzessive an Bedeutungslosigkeit gewinnen wird und in den Abgründen der Unwichtigkeit verschwinden wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^