Was sollte bei "Kitchen Impossible" mal nachgekocht werden?

vom 19.03.2022, 20:28 Uhr

Derzeit laufen sonntags wieder Folgen von "Kitchen Impossible" auf Vox, in denen Tim Mälzer gegen andere Profiköche in den Koch-Wettkampf geht. Jeder der beiden Köche bekommt zwei Herausforderungen an verschiedensten Orten (derzeit Europa) gestellt.

Die Herausforderung besteht darin, ein in einer Kochbox geliefertes Gericht (herzhaft oder süß) genauso nach zu kochen, wie man es serviert bekommen hat. Tim Mälzer bzw. sein/e Gegener/in kennt jedoch weder die einzelnen Zutaten als auch die Zubereitungsform und den Originalkoch des Gerichtes und muss dieses durch Analyse - Geschmack, Geruch, Konsistenzprüfung - und dem eigenen Fachwissen nachkochen. Den Zuschauern wird dabei auch gezeigt wer der Originalkoch ist und wie das Gericht tatsächlich im Original entstanden ist.

Die Gerichte, die dazu ausgewählt werden, entstehen teilweise von Sterneköchen in europaweiten Sterneküchen, es gab aber auch schon Folgen in denen das Gericht in Privathaushalten oder in Foodtrucks etc. entstanden sind. Von vermeintlich einfacher Lasagne oder Apfelstrudel bis hin zu Molekularküche war da schon alles dabei.

Meist beinhalten die Gerichte jedoch Feinheiten, die man nur sehr schwer herausfinden kann. Die Lasagne vor kurzem beinhaltete z.B. nicht nur normales Hackfleisch sondern auch Innereien. Andere Köche verwenden Kräuter oder Geschmacksaromen (wie z.B. Moos oder Fichtennadeln), die in der "normalen" Küche eher unüblich sind.

Bei anderen Gerichten scheint die Zubereitung zwar einfach zu sein, weil man die Produkte recht gut herausschmecken kann, dann stellt sich jedoch heraus dass man das Gericht nicht in einer elektrischen Restaurantküche hergestellt hat sondern im Freien über Feuer.

Wir haben zum Beispiel in der Region hier auch ein kleines Restaurant, welches ausschließlich mit Wild- und Naturprodukten arbeitet und unter anderem ein sehr leckeres Ragout mit Dinkel-/Wildkräuterspätzle und einem Wildbeerenchutney zubereitet. Dieses Gericht könnte ich mir gut als Herausforderung für "Kitchen Impossible" vorstellen.

Kennt ihr auch ein ganz spezielles/besonderes Gericht, welches zu euren Favoriten zählt und eine Herausforderung für "Kitchen Impossible" sein könnte? Was macht dieses Gericht so besonders schwer nach zu kochen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne die Sendung nicht, aber du hast das Konzept ja sehr gut nachvollziehbar erklärt. Tatsächlich würden mir auf Anhieb auch zwei Gerichte einfallen, die ich ganz spannend nach zu kochen fände.

Das eine wäre mein Lieblingsburger aus einem nahegelegenen Steakhouse. Es handelt sich um einen Burger mit einer süß-herzhaften asiatisch angehauchten Soße, die karamellisierten Chinakohl, Kokoschips und noch andere exotische Zutaten enthält und mich einfach absolut begeistert hat. Jedes Mal, wenn ich dort bin, esse ich diesen Burger und habe mich sowieso schon gefragt, wie die Rezeptur aussieht.

Ein anderes Gericht wäre ein traditionelles indisches Curry. Da schwebt mir jetzt zwar kein konkretes Gericht vor, aber ich finde es einfach unheimlich interessant, wie viele Zutaten in so einer Currysoße zusammenkommen und wie ihre Aromen am Ende harmonieren. Egal, wie oft ich versucht habe, zuhause indisch zu kochen, es hat immer mehr nach 0815-Schnellimbiss geschmeckt als nach authentischer Küche. Daher wäre das sicher auch mal eine Herausforderung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das Problem ist aber, dass die Köche schon eine gewisse Erfahrung aufweisen und dass es von daher schwierig ist, etwas zu finden, was wirklich eine Herausforderung darstellt. Meine Lieblingsessen sind wahrscheinlich zu simpel und zu leicht nachzukochen. Besonders weil es ja darum geht, dass man dem Gericht möglichst nahekommt und man muss ja nicht die gleichen Zutaten verwenden.

Also ich könnte mir mein aktuelles Lieblingsessen, nämlich Bulgursalat mit Seehecht an Ajvar-Dip, schon gut vorstellen. Besonders schwierig ist es dann, da der Salat tatsächlich nur drei Zutaten enthält, aber nach mehr schmeckt. Ansonsten wäre meine Lasagne noch ein Kandidat, aber das ist dann eher wieder eine familiäre Sache und ich denke, dass die Köche auch eine gute Lasagne hinbekommen, aber sie halt schon anders als mein Familienrezept ist. Das Gleiche gilt für Pasta asciutta.

Ich koche nach Möglichkeit auch viel über dem Feuer, sei es über echtem Feuer oder auf dem Gasgrill. Das geht natürlich nicht immer, der normale Herd hat dann auch Vorrang. Aber ich habe auch schon Gulasch oder Ähnliches über Feuer zubereitet, ich habe mal Lachs geräuchert, jedoch tue ich mich schwer damit, diese Gerichte für "Kitchen impossible" vorzuschlagen.

Das Problem ist auch, dass schon einige der bekannten Köche hier aus der Region an "Kitchen impossible" teilgenommen haben. Ich gehe jedoch recht gerne in ein Restaurant, welches sich auf Gerichte mit Ente spezialisiert hat. Das wäre an sich noch eine Idee, denn alles, was dort mit Fleisch serviert wird, wird mit Entenfleisch zubereitet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^