Lohnt sich eine individuell am Körper angepasste Matratze?

vom 01.05.2022, 19:23 Uhr

Meine Kollegin war vor einiger Zeit in einem Fachgeschäft für Matratzen um sich ihr eigene, für sie individuell angepasste Matratze anfertigen zu lassen.

Mittels einem Liege-Simulator wurden dort die individuellen Eigenschaften wie Gewicht, Größe, bevorzugte Liegepositionen ermittelt und bei der Gestaltung der neuen Matratze mit einbezogen. Aus den vorhandenen Daten wird dann an ein Stützprofil erstellt und die Matratze mit sogenannten Stütz-Stempeln und einer Sensibilitätsschicht individuell "zusammengebaut". So soll eine Matratze entstehen, die das perfekte Liegegefühl für den eigenen Körper darstellt - auch aus gesundheitlichen Aspekten.

Die Matratze ist natürlich nicht ganz billig und hat im Fall meiner Kollegin über 1.000,- Euro gekostet. Eine Nachbetreuung von sechs Monaten war inbegriffen, um die Matratze nochmal neu anzupassen.

Letztendlich hatte meine Kollegin drei nachfolgende Hausbesuche bei denen mehrfach die Stützstempel und auch die Sensibilitätsschicht ausgetauscht wurden und schlussendlich war sie trotzdem mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Sie war in dieser Zeit inkl. Übernachtung zu Gast bei ihrer Tochter und hatte dort auf einer hochwertigen Standardmatratze übernachtet. Mit der Matratze war sie zufriedener als mit ihrer extra angefertigten Matratze, sodass sie sich schließlich zu einem Austausch entschloss.

Bei mir ist es aktuell nun so, dass ich immer wieder Probleme mit Rücken- und Nackenschmerzen habe und mir eigentlich auch schon Gedanken darüber gemacht hatte eventuell so eine individuelle Matratzenberatung in Anspruch zu nehmen.

Habt ihr euch schon mal darüber informiert bzw. selbst ein eine individuelle Matratze mit solchen Stützstempeln anfertigen lassen? Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden und habt das Gefühl, dass diese Matratze euren Körper optimal unterstützt? Wie viele erneute Anpassungen habt ihr benötigt bis die beste Zusammensetzung herausgefunden wurde?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3033 » Talkpoints: 19,88 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Freund von mir hat große Probleme mit seinem Rücken und hat daraufhin eine solche Matratze anfertigen lassen. Für seine Schmerzen hat es gut funktioniert und die wurden daraufhin besser. Nachdem das Problem dann allerdings ausgestanden war, hat die Matratze nicht mehr gut gepasst, weshalb er wieder eine neue benötigt hätte, was ihm aber dann zu teuer wurde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7086 » Talkpoints: 79,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^