Welche Sprossen selbst ziehen und wofür verwenden?

vom 08.05.2022, 22:51 Uhr

Ich habe kürzlich eine Folge vom "Perfekten Dinner" geschaut und dort hat eine der Kandidatinnen Sprossen selbst angepflanzt und dann für ihr Gericht - eine Suppe - verwendet. Bei ihr kamen dabei Sprossen von Kohlrabi und Brokkoli zum Einsatz. Sie legte dabei noch ein paar Sprossen neben die Suppe auf den Teller, da ihrer Meinung der Eigengeschmack der Gemüsesorten in dem Fall nur pur so richtig herauszuschmecken sei.

Laut ihr haben diese Sprossen als Suppeneinlage trotz ihres milden Geschmackes ein ganz besonderes Mundgefühl und sind zudem auch sehr gesund, da sie bereits die gleichen Nährstoffe enthalten als das "ausgewachsene" Gemüse selbst. Als geschmackvoller/schärfer und somit auch empfehlenswert nannte sie noch Sprossen von Radieschen.

Welche Sprossen habt ihr bereits selbst angepflanzt und für welche Gerichte bzw. zu welchem Zweck verwendet ihr diese? Schmeckt man bei allen Sprossen das eigentliche Gemüse bereits heraus? Welche anderen Gemüsesorten eignen sich ebenfalls als Sprossen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mal eine Zeit lang Alfalfa-Sprossen selber gezogen. Dazu hatten wir einen speziellen Behälter, in dem sie gut keimen konnten. Die Phase hat irgendwann mal wieder aufgehört, als die Kinder keine Sprossen mehr mochten. Wir haben sie immer als Brotbelag auf Frischkäse gegessen. Aber ich könnte eigentlich wieder damit anfangen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich esse eigentlich nicht übermäßig gerne Sprossen, weswegen ich mir auch nicht die Mühe mache, diese zu ziehen. Das einzige, was ich zuhause mal angepflanzt habe, war Kresse, und diese habe ich vor allem im Salat oder auf dem Frischkäsebrot gegessen. Zwar sind Sprossen normalerweise sehr pflegeleicht und werfen für den geringen Aufwand doch recht guten Ertrag ab, aber wie gesagt - wenn man nicht so begeistert davon ist, dann lohnt es sich eben auch einfach nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^