Schützen Bewegungsmelder wirklich vor Einbrüchen?

vom 17.03.2021, 14:02 Uhr

Einen eigenen Hausstand zu besitzen ist für viele Menschen sehr wichtig um unabhängig leben und agieren zu können. Deshalb ist die Vorstellung, dass Jemand einbrechen und alles stehlen könnte für die Meisten ein Graus. Um sich zu schützen, können diverse Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Schützen in dem Zusammenhang Bewegungsmelder wirklich vor Einbrüchen oder schreckt das einen Dieb nicht ab?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich glaube nicht unbedingt daran, dass reine Bewegungsmelder vor Einbrüchen schützen. Die sind inzwischen so normal und da reagiert ja ohnehin keiner drauf. Außerdem gehen sie ständig an, beispielsweise auch wegen Nachbars Katze oder einem Igel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Bewegungsmelder eines der ersten Dinge ist, die deaktiviert werden. Das ist ja nicht sehr schwer, das bekomme im Normalfall sogar ich hin, ohne besondere Kenntnisse zu haben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass ein Bewegungsmelder alleine nichts bringt, aber wenn man durch den Bewegungsmelder beispielsweise den Blick auf eine Kamera freigibt und erkannt wird, dass man gefilmt wird, kann das vielleicht eher etwas abhalten. Das Licht von Bewegungsmeldern nimmt man aber sicherlich nicht mehr als so stressig war, da diese ja auch genutzt werden, weil es einfach praktisch ist, wenn man im Dunkeln nach Hause kommt und so weiter. Deswegen tritt da ein Gewöhnungseffekt ein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt auf die Größe des Grundstücks an. Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer großen Villa sehr wohl etwas nützt, wenn der Bewegungsmelder richtig eingestellt ist und nicht bei jedem Tier, was sich in den Garten verirrt, oder jedem Vogel losgeht.

Wenn in meiner Wohnung etwas Wertvolles wäre oder meine Wohnung den Eindruck erwecken könnte, dass es da etwas zu holen gibt, würde ich eher auf eine vernünftige Fenster- und Türensicherung achten. Ich habe mal im Fernsehen eine Sendung gesehen, in der eindrucksvoll gezeigt wurde, dass manche Systeme wirklich sicher sind und alle normalen Einbrecher nach einiger Zeit zum Aufgeben zwingen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron