Mögt ihr im Restaurant Leinwände mit Filmen oder Fotos?

vom 04.04.2021, 19:59 Uhr

Wir gehen ab und zu in ein chinesisches Restaurant, in dem sich eine große Leinwand befindet, auf der Landschaften, Leute und Nahrungsmittel aus einer bestimmten Region in China gezeigt werden. Das finde ich ganz angenehm, weil die Bilder nur mit leiser Musik gezeigt werden. Musik läuft in vielen Restaurants ja eh manchmal leise im Hintergrund. Mit meinen Kindern war ich früher öfters in einem Burger King, in dem Musikvideos mit Ton gezeigt wurden. Das hat mich immer sehr genervt.

Kennt ihr Restaurants oder Imbisse, in denen auf Leinwänden Fotos gezeigt werden oder Filme laufen? Mögt ihr das oder stört es euch eher? Wenn Fotos gezeigt werden, wie oft sollte das Bild wechseln? Sollten eher Leute gezeigt werden oder Naturaufnahmen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne Bildschirme und Leinwände bisher nur aus Fast-Food-Ketten, wo früher oft Musikvideos im Hintergrund gezeigt wurden, oder von Biergärten und Sportbars, wo Live-Übertragungen von Fußball, American Football oder Formel-1 laufen. Beides finde ich persönlich ziemlich lästig und störend beim gemütlichen Essen, vor allem wenn die entsprechende Geräuschkulisse jubelnder Fans oder übertrieben lauter Musik dazukommt. Auch generell brauche ich keine bewegten Bilder im Augenwinkel, wenn ich mich auf meine Mahlzeit konzentrieren will, und ich esse auch zuhause eigentlich nie bei laufendem TV.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir geht es genauso. Je weniger Reizüberflutung, desto besser. Das Geld für "bewegte Bilder" im weitesten Sinne im Gastraum können sich Restaurantbetreiber bei mir durch die Bank sparen. So weit ich mich noch erinnern kann, ist in einem gut besuchten Restaurant sowieso schon eine Menge los, da muss für mich nicht noch Musik im Hintergrund klampfen, sei sie auch noch so "leise und unaufdringlich". Und auch fürs Auge ist manchmal schon eher zu viel geboten.

Ich mag es generell schon, wenn Restaurants ein bisschen dekoriert sind und finde auch, dass die ein oder andere "Geschmacksverirrung" durchaus dazu gehört. Unser Grieche hat zum Beispiel antik inspirierte Reliefs an der Wand, die ich mir so nicht ins Wohnzimmer hängen würde, aber zu Gyros und "Mykonos-Teller" passt der ganze Gips irgendwie ganz gut. Oder die Kugelfischlampe beim Thailänder - muss ich auch nicht haben, aber wenigstens blinkt und plärrt sie nicht. Wenn ich essen gehe, möchte ich mich nett unterhalten und vor allem zufrieden vor mich hin kauen. Das reicht mir völlig als Entertainment.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Solange es sich um eine stumme Darbietung passender Landschaftsbilder handelt, finde ich solche Leinwände okay, wobei ich sie auch nicht vermisse, wenn es das nicht gibt. Aber eigentlich habe ich nie verstanden, warum es in einigen Restaurants (meistens der preisgünstigeren Kategorien) Fernseher oder Leinwände gibt, auf denen zum Teil das aktuelle Fernsehprogramm mit oder ohne Ton gezeigt wird. Gibt es wirklich jemanden, der das sehen will, während man isst?

Ich persönlich finde es eher irritierend, insbesondere, wenn es sich um bewegte Bilder handelt, weil ich ständig das Gefühl habe, hinsehen zu müssen. Selbst wenn mich der dargestellte Inhalt überhaupt nicht interessiert, lösen die Bewegungen der Bilder einen Hinsehreflex bei mir aus. Und manchmal kann man sich nicht einmal mit dem Rücken zur Leinwand setzen, weil zwei oder drei davon aufgehängt sind, sodass man immer eine davon im Blickfeld hat.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mag es nicht, wenn ich mich während des Essens von Filmen ablenken lasse. Und das passiert mir leider schnell, weil ich mich zu leicht ablenken lasse. Daher finde ich es noch in Ordnung, wenn es sanfte Landschaftsbilder sind mit leiser Musikuntermalung. Aber wenn es unruhige Bilder sind oder ein Film, dann ist das nichts, was meine Entspannung fördert und somit würde ich mich nicht so richtig wohlfühlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was meinst du mit "Leinwände"? Wurde das irgendwo auf eine Wand projiziert oder hat jemand die gute alte Diavortrag Leinwand heraus gekramt? Ist das nicht total nervig wenn dann regelmäßig das Bild weg ist weil sich in einem Restaurant ja zwangsläufig Leute bewegen und dann irgendwann natürlich zwischen Wand und Projektor kommen?

Ich kenne es aus etwas gehobeneren Restaurants eigentlich nur so, dass man einen großen Bildschirm hat. Und da laufen dann halt auch nicht irgendwelche Fotos oder Filme sondern schon professionell produzierte Ambient Videos. Die sind eigentlich gerade nicht aufdringlich oder ablenkend sondern eher bewegte Gemälde mit Geräuschkulisse. Und diese Videos sind auch nicht dazu gedacht bewusst angeschaut zu werden, wie der Name schon sagt geht es um das Ambiente.

Ich verstehe also schon wie das Ganze funktioniert und welchen Zweck es erfüllen soll. Im Winter finde ich das gute alte Kaminfeuer, das in einem Restaurant hier läuft, auch immer sehr gemütlich. Aber für mich müsste man das nicht veranstalten. Ich wäre mit einem analogen Bild völlig zufrieden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^