Vorteile und Nachteile einer Vermögenssteuer

vom 23.03.2022, 12:29 Uhr

Bringt eine Vermögenssteuer mehr Verteilungsgerechtigkeit?

Eher Ja
0
Keine Stimmen
Eher Nein
1
100%
Weiß nicht/Betrifft mich nicht/Mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Wieder einmal sind Vermögenssteuer oder eine einmalige Vermögensabgabe im Gespräch und während die Befürworter deren Erhebung mit einer Verteilungsgerechtigkeit rechtfertigen, argumentieren die Gegner, dass eine derartige Steuer eine verfassungswidrige Übermaßbesteuerung darstellen und zudem den Unternehmen wichtige Liquidität entziehen würde. Welchem Argument könnt oder wollt ihr denn folgen und worin seht ihr die Vorteile und Nachteile einer Vermögenssteuer?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So per se würde ich keiner Vermögenssteuer zustimmen. So einen Gesetzesentwurf muss man sich dann schon mal ganz genau anschauen, was denn da und wie hoch besteuert werden soll. Pauschale Vermögenssteuern oder Vermögensabgaben auf Immobilien oder Bargeld finde ich nicht gut, weil so etwas immer einer Einzelbetrachtung bedarf und diesen Aufwand will und kann natürlich niemand betreiben. Da wird wohl noch viel Arbeit auf die Gerichte zukommen, ehe solch eine Sondersteuer spruchreif wird.

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^