Kritik an Verteidigungsministerin Lambrecht gerechtfertigt?

vom 04.04.2022, 13:19 Uhr

Verteidigungsministerin Lambrecht hat ja bestimmt einen nicht gerade beneidenswerten Posten und steht auch schon länger in der Kritik, aber jetzt geht CSU-Chef Markus Söder sogar noch einen Schritt weiter und fordert Lambrechts sofortige Ablösung.

Zur Begründung heißt es, dass Lambrecht vollends überfordert sei und zudem Deutschland international blamiere. Welche Meinung habt ihr denn von Frau Lambrecht seit ihrer Amtseinführung bilden können? Findet ihr die Kritik an ihrer Amtsausführung für gerechtfertigt oder für übertrieben?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einerseits ist Frau Lambrecht sicherlich total überfordert, da sie direkt in eine Situation katapultiert wurde, mit der die wenigsten Politiker unserer Zeit gerechnet hätten. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie für einen Totalausfall halte. Aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine finde ich es jedoch auch sehr schwierig, entsprechend korrekt und kritikfrei zu agieren. Denn die Bundeswehr und somit der Etat für die Verteidigung wurde in den letzten Jahrzehnten absolut kaputtgespart und das soll Frau Lambrecht nun innerhalb kürzester Zeit reparieren? Zusätzlich Waffenlieferungen für die Ukraine freigeben und kaufen und über geheime Lieferwege dorthin liefern lassen?

Herr Söder kriegt aber auch nichts wirklich als große Worte hin. Während der Coronakrise hat Herr Söder auch immer die dicksten Töne gespuckt, während in seinem eigenen Bundesland die Zahlen explodierten. Dicke Eier, aber nichts dahinter.

Aktuell sind wir halt in einer schwierigen Situation und ich finde nicht alles gut, was Frau Lambrecht tut. Einiges ist jedoch der typisch deutschen Bürokratie geschuldet, wer nicht damit arbeitet, kann das Ganze gar nicht nachvollziehen. Herr Scholz hat ja aktuell auch seine Hände in Sachen Verteidigung mit im Spiel und ich hoffe, dass das Zusammenspiel Lambrecht und Scholz Früchte tragen wird.

Auch soll das Beschaffungswesen nun erleichtert werden, da bin ich jedoch auch mal gespannt. Also die letzten Verteidigungsminister/-innen waren eine Fehlbesetzung, aber da gibt es noch viele weitere Faktoren, warum es mit Frau Lambrecht aktuell nicht klappt. Der Fisch stinkt hier am Kopf, das System Verteidigung wurde einfach vernachlässigt und selbst die Bundeswehr hätte nie damit gerechnet, dass es vielleicht mal zum Falle der Inlandverteidigung kommen könnte. Da wurde auch schon vor Lambrecht massiv geschlampt.

» Colatrinker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 17,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^