Wie am Besten aufs Voltigieren vorbereiten?

vom 20.03.2022, 21:01 Uhr

Meine kleine Cousine möchte mit dem Voltigieren anfangen und da ich viel Erfahrung mit Pferden habe, wurde ich um Hilfe gebeten. Allerdings kenne ich mich zwar gut mit Pferden aus, aber mit dem Voltigieren eher weniger. Da sie noch sehr jung ist (gerade einmal vier Jahre), sollen die ersten Übungen auf dem Boden und nicht auf dem Pferd stattfinden, was ich auch verstehen kann. Durch Corona ist es aktuell generell etwas schwierig einen Platz zu finden, da es hier im Umkreis sowieso nur ein geringes Angebot gibt, was durch die Pandemie zusätzlich verkleinert wurde.

Habt ihr Ideen, wie man jemandem am Besten aufs Voltigieren vorbereitet? Ich hätte jetzt mit ihr Balance-Übungen angefangen, damit sie lernt, auch auf schwierigerem Untergrund ihr Gleichgewicht zu halten. Außerdem wollte ich verschiedene Voltigierfiguren mit ihr üben, nur eben auf dem Boden bzw. auf einer Sportmatte. Was fällt euch noch ein, womit man am Besten beginnen kann?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde dein Vorgehen dabei genau richtig. So wurden wir damals auch vorbereitet, als wir einmal im Reiterurlaub voltigiert haben. Zusätzlich haben wir uns noch mit so einem "Pferd" aus Holz vorbereitet, damit wir sozusagen schon mal üben konnten, wie es sich auf dem Pferderücken anfühlen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^